Donnerstag 25. April 2024

Predigt Christmette, 24.12.2019

Die Adventmärkte sind schon ausgeräumt, die Geschäfte sind schon erledigt, die Unternehmen zählen schon den Umsatz. Bis jetzt haben wir die lauten Stimmen der Werbung überall gehört. Jetzt ist es ruhig geworden. In der Stille der Zeit haben wir die Chance, eine andere Stimme zu hören. Sie ist ganz leise, aber sie hat uns etwas Wichtiges zu sagen. Es ist die Stimme eines kleinen Kindes. Sie kommt aus einem Stall in Betlehem, aus einer Krippe. Kann sich diese leise Stimme zwischen den vielen lauten Stimmen der Mächtigen der Welt durchsetzen? Doch! Obwohl sie ganz leise war, hat sie sich in den 2000 Jahren, die seit diesem Zeitpunkt vergangen sind, durchgesetzt. Was hat uns das kleine Kind aus Betlehem zu sagen? Es hat eine wichtige Botschaft für uns: „Ich bin von meinem Vater im Himmel gekommen um euch zu sagen, dass Gott euch sehr liebt. Obwohl er es schon oft gesagt hat, glauben nicht alle daran.“ Gott sagt uns: „Ich will bei euch wohnen, ich will einer von euch sein. Ich schicke meinen Sohn zu euch, er soll euch sagen, dass ich euch unendlich liebe. Ich liebe euch, obwohl ihr für ihn keinen Platz gefunden habt. Das habe ich auch zu Gutem gewandelt. Mein Sohn ist im Stall geboren, damit alle zu ihm Zugang haben. Wäre er in einem Palast geboren, wäre es anders. Da hätten die Ärmsten keinen Zugang zu ihm gehabt. Schau! Die ersten, die gekommen sind, sind die von vielen Menschen verachteten Hirten. Dadurch will ich euch sagen, dass ich für euch alle da bin. Für die Reichen und die Armen, für die Gebildeten und die Ungebildeten, für die mit einem Titel ausgezeichneten Menschen und für die einfachen, die oft mehr Liebe zeigen als die anderen. Du kannst einfach kommen, egal, wer du bist. Das einzige, was du brauchst, ist, dich auf den Weg zu machen und zu mir zu kommen. Das einzige, was du brauchst, ist, zu glauben, dass das kleine Kind, das in Betlehem geboren wurde, der Sohn Gottes ist. Er ist auf die Welt gekommen, um euch Menschen zu helfen, eure Probleme zu überwinden, eure Welt besser zu gestalten, euch die wahre Liebe zu zeigen, die ein Opfer bis zum Tod ist.“

Das sagt uns die leise Stimme aus der Krippe. Wie ist es bei dir? Kommst du mit? Gehst du mit den Hirten nach Betlehem? Oder bleibst du zu Hause? Wenn du mitkommst, hast du die Chance, den Sohn Gottes zu treffen und seine Stimme zu hören. Wie ist es bei dir? Willst du dich für die Stimme öffnen? Hast du noch genug Kraft, um der Stimme zuzuhören? Hast du noch genug Kraft nach der ganzen Anstrengung des Advents mit dem vielen Drumherum zur Krippe zu kommen um zu hören, was uns das Kind sagen will? Wenn ja, dann hast du gewonnen. Wenn ja, dann hast du die Chance dein Herz zu ändern, dass es wieder wie das Herz eines Kindes wird. Das Herz eines Kindes ist doch unbeschwert, ohne schlechte Erfahrung, ohne Verletzung. Eines der schönsten Dinge der Welt sind die Augen der Kinder, die nicht müde sind, da siehst du keine Enttäuschung, keine Verletzung. In den Augen der Kinder kann man unsere ursprüngliche Harmonie sehen. Ich sehne mich oft wie die Kinder zu sein, ohne Vorurteile, mit der Leichtigkeit eine Verletzung vergessen zu können und jeden Tag neu, mit Liebe und Offenheit die Welt anschauen zu können und in den Menschen fast naiv das Gute zu sehen. Das will uns Jesus schenken. Um das zu bekommen, musst du dich auf den Weg nach Betlehem machen, um Jesus in die Augen zu schauen. Da siehst du dann in seinen Augen die Güte und die Liebe Gottes, die er uns schenken will. Das kann dir auch helfen, dein Leben zu ändern, um liebevoll die Welt und die Menschen anzuschauen. Glaub mir. Das zahlt sich aus. Dann spürst du die Wärme wie von der Sonne. Wie die Sonne nach dem Sonnenaufgang die Welt erwärmt und dich zum Leben ruft, will uns auch Jesus mit seiner Liebe erwärmen. Lässt du dich von diesen Strahlen erwärmen oder ist dir der Schatten lieber? Diese Entscheidung überlasse ich dir.

Pfarre Oberaspang
Kirchenplatz 6