Samstag 20. Januar 2018
Kalender
Sa., 20. Januar 2018 18:30
Vorabendmesse
So., 21. Januar 2018 08:30
Gottesdienst
So., 21. Januar 2018 10:00
Gottesdienst

Ehrungen

Eine ebenso hohe wie verdiente Ehre wurde zwei Stützen unserer Pfarrgemeinde heute durch Bürgermeister Ferdinand Köck zu teil. Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs erhielten Elke Fürhauser und Sieglinde Michalko das Verdienstzeichen der Marktgemeinde Gumpolds-kirchen. Bürgermeister Köck verwies in seiner Laudatio nicht nur auf den Charme und die Liebenswürdigkeit der beiden Damen, sondern auch auf deren Engagement in Gumpoldskirchen, das weit über die pfarrlichen Belange hinausgeht.

Sternsingen 2018

Spaß hat es gemacht! - auch wenn die Regentschaft unserer königlichen Hoheiten immer nur von kurzer Dauer war. Zwischen dem 2. und 6. Jänner waren die Sternsinger ausgeschwärmt, um mit dem Überbringen der Frie-densbotschaft Spenden für den diesjährigen DKA-Schwerpunkt Nicaragua zu sammeln.

Ziele dieser Projektförderung sind die Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen bei deren Schul- und Berufsausbildung.

Pfadfindermesse "ADVENTure"

Fröhlich, laut, scheppernd, beschwingt ... es war ein bewe-gender und bewegter Gottes-dienst, der  - wie seit vielen Jah-ren - von der örtlichen Pfadfin-dergruppe am dritten Advent-sonntag mitgestaltet wurde  und in dessen Liturgie und moderne Lieder sich eine große Schar Mitfeiernder einließ.

Scheckübergabe

Nach dem Festgottesdienst am 8. Dezember übergab Bürger-meister Ferdinand Köck an den Substituten der Pfarre, P. Frank Bayard OT, den symbolischen Scheck mit dem Nettoertrag des ÖVP-Frühschoppens. Der Betrag fließt wieder in soziale Projekte der Pfarre. Für diese wertvolle Unterstützung sowie die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Gemeinde bedanken wir uns herzlich.

Adventkranzsegnung

     "Mache dich auf und werde Licht ...."

Ein wenig Gänsehautfeeling war bei der Vorabendmesse zum 1. Adventsonntag schon spürbar. Die hoffnungsfroh machende Auslegung der Bibelstelle, die musikalische Gestaltung der Messe mit bekannten und weniger bekannten, dem Anlass entsprechenden Liedern durch Andis MusikerInnen und die Segnung der Kränze waren eine wunderbare Einstimmung auf die Wartezeit bis Weihnachten. 

Adventkranz binden

OLYMPUS DIGITAL CAMERABeim von "Angelpunkt" organi-sierten Adventkranz binden entstanden am Donnerstag vor dem ersten Adventsonntag in geselliger Runde bei Punsch, Keksen und mit viel Begeisterung wunderschöne Kreationen. Ilse Sieber stand uns mit Rat und Tat und einigen wertvollen Tipps für diesen Bastelabend zur Verfügung. 

 

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Seniorenrunde, welche uns Kekse für die Caritas-Aktion #keksehelfen gebacken hat und bei jenen, die das Spendenglas fleißig gefüllt haben.

 

Impressionen dieser Veranstaltung gibt es in der Fotogalerie.

Erntedankfest

Am heutigen Sonntag feierte die Pfarre Gumpoldskirchen Ernte-dank. In der übervoll besetzten und festlich geschmückten Pfarrkirche St. Michael feierte eine bunte Schar pilgerndes Gottesvolk das von den Klängen der Missa brevis in C von Charles Gounod festlich umrahmtes, stimmungsvolles Hochamt.

 

Auch wenn Erntedank für Außenstehende als ein unzeitgemäßes Fest erscheinen mag, wir nicht mehr im Rhythmus der Jahreszeiten leben, sondern die Fülle der Früchte das ganze Jahr leicht zugänglich haben, ist es doch für den, der glaubt, alles andere als anachronistisch.

  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Namenstage Hl. Fabian, Hl. Sebastian, Hl. Elisabeth, Hl. Jakob Potfliet, Hl. Ursula...
Evangelium von heute Mk 3,20-21 In jener Zeit ging Jesus in ein Haus, und wieder kamen so...
Pfarre Gumpoldskirchen
Kirchenplatz 3
2352 Gumpoldskirchen

E-Mail schreiben
Darstellung: Standard - Mobil