Liebe Pfarrgemeinde, liebe Interessierte an unserem Newsletter!
"Melodiam Dei recipite" - "Nehmt Gottes Melodie in euch auf" - dieses vom Märtyrerbischof Ignatius von Antiochien stammende Zitat, hat sich Josef Grünwidl, der am Samstag, 24. Jänner 2026, im Stephansdom von Kardinal Christoph Schönborn zum 33. Erzbischof von Wien geweiht wird, als Wahlspruch gewählt.
Grünwidl nennt das Evangelium "die beste Botschaft für die Welt von heute". Es sei "eine Botschaft der Hoffnung und Freude, der Liebe und des Friedens, der Gemeinschaft und der Aussicht auf Leben in Fülle." Christen sollten daher ihren Glauben nicht verstecken, sondern "mutig und stark" sein und sich in Familie, Beruf und gesellschaftlichem Leben einbringen. Gefragt sei dabei stets das persönliche Zeugnis: "Ich möchte zeigen, dass ein Leben aus dem Glauben Freude macht und Erfüllung und Sinn bringt."
Das Sondermagazin „Melodie Gottes“, gestaltet von den Redaktionen des SONNTAG und von radio klassik Stephansdom im Medienhaus der Erzdiözese Wien, lädt dazu ein, den neuen Erzbischof anlässlich seiner Bischofsweihe besser kennenzulernen. Hier sind auch Informationen zu den bischöflichen Insignien Ring, Hirtenstab, Mitra und Brustkreuz zu finden, die am Samstag im Stephansdom zum ersten Mal real zu sehen sein werden. Sie verweisen auf Auftrag, Verantwortung und geistliches Amtsverständnis des neuen Erzbischofs und sind eng mit seiner persönlichen wie kirchlichen Biografie verbunden. "Möglichst einfach und schlicht", hat sich Josef Grünwidl diese Insignien gewünscht.
Wir haben einige Exemplare des Sondermagazins bestellt,
online kann das Sondermagazin unter
Melodie Gottes - Der SONNTAG gelesen werden.