Newsletter der Pfarre Hinterbrühl
Newsletter nicht richtig angezeigt?
bitte hier klicken

NEWSLETTER DER PFARRE HINTERBRÜHL

 

 

 

      Franz Jantsch - 20. Todestag



     Jugendgottesdienst



     Pfingstfest



     Pfarrnachmittag

 

     Lange Nacht der Kirchen



     Dankgottesdienst

          

     Eine Kerze für die Matura

     

     Termine

 


 

--------------------------

 

 

Liebe Pfarrgemeinde, liebe Interessierte an unserem Newsletter!

 

Sehr überraschend erreichte uns die Nachricht vom Rücktritt unseres geschätzten Bürgermeisters, Mag. Erich Moser! Selbstverständlich respektieren wir seinen Schritt, auch wenn etwas Wehmut mitschwingt.
Als Pfarre müssen wir Bürgermeister Erich Moser sehr dankbar sein. Wir haben bei ihm nicht nur stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen gefunden, sondern durften auch auf vielen Ebenen ein für uns wertvolles gemeinsames Wirken erleben, wie z. B. in der Flüchtlingsarbeit, den Veranstaltungen zur Geschichte unseres Ortes sowie in der Vorbereitung von Jugendlichen auf ihre Firmung.
Diese Qualität von Zusammenarbeit zwischen Pfarre und politischer Gemeinde ist keine Selbstverständlichkeit! 
Wir hoffen auf weiterhin viele schöne und bereichernde Begegnungen und wünschen Erich Moser für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Euer Pfarrer P. Elmar Pitterle SVD
 

--------------------------

 

Franz Jantsch - 20. Todestag

 

 

In der Ausgabe der "offenen gemeinde" vom Juni 2003 schreibt Franz Jantsch:

 

Der alte Mann und das Meer könnte man das Bild nennen, nach der berühmten Geschichte von Hemingway - ich möchte es für den Augenblick deuten. Der Mann ist sichtlich alt, beugt sich auf den Stab und denkt nach. Er ist in sich gekehrt, nachdenklich, aber hat die Ferne vor sich und hinter sich. Was soll er tun, wie lange noch den Stab in der Hand halten, ehe er ihm aus der Hand genommen wird? Eine Frage, die immer wieder an mich gestellt wird. Ich weiß keine Antwort darauf. Irgendwann wird der Stab fallen.



Am 1. Mai 2006 ist unser Altpfarrer Dr. Franz Jantsch im 97. Lebensjahr gestorben. Unglaubliche 54 Jahre war er Pfarrer in der Hinterbrühl und unglaubliche 39 Jahre zusätzlich auch in Maria Enzersdorf-Südstadt.

Im Gottesdienst am kommenden Sonntag, 26. April 2026, wollen wir uns an ihn erinnern.

 

--------------------------

 

Jugendgottesdienst

 

 

Der Jugendgottesdienst Sing.Pray.Love wird heuer von mehreren Pfarren im Dekanat Mödling organisiert. Die Hinterbrühl ist auch dabei!

 

Neben dem Selbstverständlichen (interaktiver Gottesdienst) können wir zwei Sachen versprechen:


1. tolle Musik, 2. danach gratis Essen, diesmal Burritos und Waffeln!

 

Wir freuen uns, wenn ihr kommt und mit uns feiert & esst!

 

--------------------------

 

Pfingstfest

 

 

Erstmalig findet in Kooperation mit den Menschen aus der Pfarre Maria Enzersdorf-Zum Heiligen Geist, Junge Kirche und Missionshaus St. Gabriel  ein Jugendpfingstfest statt.

 

Samstag: Pfingstfest für Jugendliche und junge Erwachsene in der Südstadt mit Übernachtung, Verpflegung und Workshops.

Sonntag: Pfingstfest mit allen in St. Gabriel, mit Workshops, Festgottesdienst und Gartenfest.

 

Vorbeikommen und mitfeiern!

 

--------------------------

 

Pfarrnachmittag

 

 

 

--------------------------

 

Lange Nacht der Kirchen - Bitte vormerken!

 

 

Wir freuen uns, in diesem Jahr wieder eine lange Nacht der Kirchen in der Pfarre Hinterbrühl gestalten zu dürfen, und haben folgendes Programm vorbereitet:

 

17 Uhr: „Mutmachgeschichten zum Mitmachen“ für Kinder und Jugendliche

Das Thema "MUTeinander" in Geschichten ausloten und erleben, Lagerfeuer im Pfarrgarten

Herzliche Einladung an Kinder und Jugendliche, bei uns vorbeizukommen!

 

19 bis 21 Uhr: Alles ist Geschenk – Philosophisches, Musikalisches, Theologisches und Spirituelles zum Thema MUTeinander

Gespräch und Dialog mit:


Univ.-Prof. i.R. Dr. Günther Pöltner (Professor i.R. für Philosophie, Pianist):
Krise – Chance und Anfrage (1 Kor 4,7 – alles ist Geschenk)


Sr MMagᵃ Teresa Hieslmayr, MSc (Theologin, Psychotherapeutin):
zum Buch: Wege zum Miteinander


Musikalisches mit Prof. Pöltner am Piano (ausgewählt von Gerhard Winkler):


W.A.Mozart: Klaviertrio in B-Dur, KV 502, L.v.Beethoven: Klaviertrio in Es-Dur, Op.1 No.1

 

Im Anschluss an unser Programm laden wir ganz herzlich zur Agape ins Pfarrheim Hinterbrühl ein, um mit den Gästen und miteinander ins Gespräch zu kommen. 

 

--------------------------

 

Dankgottesdienst für gemeinsame Ehejahre

 

Anmeldung ab sofort möglich!

 

--------------------------

 

Eine Kerze für die Matura 

 


 

--------------------------

 

Unsere kommenden Termine im Überblick

 

  

LIMA

Montag, 27. April 2026

09.30 Uhr im Pfarrheim

 

Frauenrunde

Dienstag, 28. April 2026: Kulturspaziergang Hinterbrühl

Treffpunkt 09.00 Uhr bei der Kirche

Dienstag, 05. Mai 2026: gemütliches Beisammensein

09.00 Uhr im Pfarrheim

 

Bewegtes Denkfrühstück

Donnerstag, 30. April 2026

09.30 Uhr im Pfarrheim

 

Café Zeitreise

Montag, 04. Mai 2026

15.00 Uhr im Pfarrheim

 

Gemeindegottesdienste mit anschließendem Pfarrcafé + Maiandacht  

Sonntag, 26. April 2026 

09.30 Uhr Gemeindegottesdienst in der Pfarrkiche

mit Gedenken an Altpfarrer Dr. Franz Jantsch und Geburtstagssegen für März und April

 

Freitag, 01. Mai 2026

18.00 Uhr Maiandacht in der Pfarrkirche

 

Sonntag, 03. Mai 2026 - Florianimesse

Zur Aufführung gelangt die Missa brevis in G-Dur, KV140, von W.A. Mozart mit den Solist:innen Irene Hofmann - Sopran, Barbara Reiter - Alt, Wolfram Derntl - Tenor und Johannes Gisser - Bass. Die Instrumentalisten sind: Veronika und Gerhard Winkler - Violine, Benedikt Endelweber, Violoncello und Sebastian Erben an der Orgel.



Sonntag, 10. Mai 2026 - Muttertag

09.30 Uhr Gemeindegottesdienst mit Segnung der Mütter

Weltladen vor und nach dem Gottesdienst

 

--------------------------

 

Herzlichst der Pfarrgemeinderat der Pfarre Hinterbrühl

 

--------------------------

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pfarre Hinterbrühl, 2371 Hinterbrühl, Hauptstraße 68

Tel.: +43 2236 263 41
Email: pfarramt.hinterbruehl@aon.at
Web: www.pfarre-hinterbruehl.at

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Falls Sie/du künftig keinen Newsletter der Pfarre Hinterbrühl mehr erhalten möchten/möchtest, bitte einfach auf diesen Link klicken