Freitag 18. Januar 2019
Gottesdienste
Termine
Do., 24. Januar 2019 18:30
Bibelgespräch im Pfarrsaal
Fr., 25. Januar 2019 18:00
Pfarrheuriger
Sa., 26. Januar 2019 16:00
Pfarrheuriger
Chronik
Jahresrückblick 2018
Chronik
Sternsingeraktion
Chronik
Adventstimmung mit vorweihnachtlicher Abendmusik
Chronik
Adventaktion "Sei so frei - Bruder in Not" der Kath....
Chronik
Club Carintia sang Kärnter Adventlieder in der Pfarr...
Evangelium von heute Mk 2,1-12 Als Jesus einige Tage später nach Kafarnaum zurückkam,...
'Maria Pocs' / Gottesmutter mit Jesuskind. Gnadenbild im Stephansdom - Ikone der Hodegetria.      
Wien, 01.6.2003    
© Franz Josef Rupprecht; A-7123 Mšnchhof; Bank: Raiffeisenbank Mšnchhof (BLZ: 33054), Konto.-Nr.: 17.608
„In den schweren Augenblicken seines Lebens findet der Christ Zuflucht unter dem Schutzmantel der Muttergottes.“
Papst Franziskus
Kirchenmusik und Chor
Chorleiter Patrick Pascher

Kirchenchor der Pfarre Laxenburg

Chorleiter Mag. Patrick Pascher

Chorleiter: Patrick Pascher, geb. 1980 in Wien

Ich bin in der Pfarre Laxenburg seit 2003 als Kirchenmusiker tätig – seit März 2010 leite ich mit großer Begeisterung den Kirchenchor Laxenburg.

Nach abgeschlossener Ausbildung am Diözesankonservatorium der Erzdiözese Wien zum B-Kirchenmusiker absolvierte ich meine akademische Ausbildung im Studienfach Kirchenmusik mit den Schwerpunkten Chorleitung und Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Ich bin seit 2004 aktives Mitglied des „Wiener Singvereines“ und Assistenz des Chordirektors Johannes Prinz.

Darüber hinaus unterstütze ich nach Möglichkeit die Wiener Dommusik  St. Stephan als Sänger, Solist und Kantor.

Kirchenchor Laxenburg und Velm

Kirchenchor Laxenburg und Velm

Feierliches Hochamt zum Patrozinium unserer Pfarrkirche

Am Sonntag, den 17. Sept. 2017 wurde anlässlich des Festes der Kreuzerhöhung (14. Sept.) die Messe in C-Dur, KV 317, die Krönungsmesse, von W. A. Mozart aufgeführt. Unser Kirchenchor wurde durch den Velmer Kirchenchor verstärkt. Wir durften diesmal im Altarraum Aufstellung nehmen, da die etwa 39 Sängerinnen und Sänger samt dem Orchester mit 16 Instrumentalisten auf dem Chor keinen Platz gehabt hätten. Der liturgische Volksaltar stand daher vor dem Kommuniongitter. Der Orgelpart wurde auf dem barocken Orgelpositiv gespielt. Während der Messe wurde Frau Dr. Elisabeth Springer für ihre jahrzehntelangen Dienste in unserer Pfarre der Stephanusorden in Bronze der Erzdiözese Wien verliehen. Patrick Pascher hielt die launige Laudatio.

Für die Kirchenbesucher und uns Mitwirkende war die Aufführung der Krönungsmesse ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis.

Uns Chorsängern hat es sehr große Freude bereitet, ein klassisches Musikwerk dieser Größe und Bekanntheit in den Proben zu erarbeiten und erfolgreich zum Kirchweihfest aufführen zu können. (Bericht Patrick Pascher)

 

 

W A N T E D !

 

Der Kirchenchor Laxenburg sucht dringend in allen Stimmgruppen Verstärkung.

Es sind keine Vorkenntnisse wie Noten lesen oder vom Blatt singen erforderlich – wichtig ist die Freude am gemeinsamen Singen!

Wir proben jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Pfarrsaal.

Kommen Sie einfach vorbei – wir freuen uns auf Sie!

Genussvolles Zusammensein beim Pfarrheurigen

Alle sind herzlich eingeladen – wie immer wird mit kulinarischen Köstlichkeiten, selbstgemachten Mehlspeisen und edlen Tropfen für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Pfarre Laxenburg
Herzog-Albrecht-Straße 12
2361 Laxenburg

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil