Donnerstag 25. April 2024
Abendlob
Do., 16. Mai 2024 18:00
Bibelgespräch

Evangelium von heute Mk 16, 15-20 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus   15...
KFB/KMB/KBW

Katholisches Bildungswerk (KBW)

Katholisches Bildungswerk „Raum Mödling“ in der Erzdiözese Wien

Ein Zusammenschluss auf dem Gebiete der Erwachsenenbildung von acht Pfarren

Zu den Einrichtungen des Katholischen Bildungswerks Wien im „Raum Mödling“ gehören die Pfarren Achau, Biedermannsdorf, Laxenburg, Mödling-St. Othmar und Wr. Neudorf.

Ab dem Jahr 2020 gehört nun auch der neu gegründete Pfarrverband „Am Peterbach (mit den Pfarren Hennersdorf, Leopoldsdorf und Vösendorf) als Erweiterung dieser Bildungswerkregion im „Raum Mödling“ an.

Als einheitlich verbindenden Namen für diese Katholische Bildungswerkachse in der der Erzdiözese Wien hat man sich den gemeinsamen Namen „Raum Mödling“ bei einem Koordinationstreffen in demokratischer Weise gegeben.

Damit haben sich nun diese acht Pfarren in der Erzdiözese Wien, Vikariat „Unter dem Wienerwald“ zusammengeschlossen, um eine anspruchsvolle Erwachsenenbildung vor Ort zu pflegen. Das Ziel dieser engen Vernetzung dieser Bildungswerkachse ist jedoch die Terminkoordination, um Terminkollisionen der genannten Pfarren zu vermeiden.

Durch den Zusammenschluss der Bildungswerkeinrichtungen in den einzelnen Pfarren wird die kritische Anzahl von Interessenten als Voraussetzung für die Einladung von bedeutenden Fachreferenten über aktuelle theologische, politische, soziale und persönlichkeitsbildende Themen erreicht. Das Besondere daran ist aber die Diskussion in christlicher Gemeinschaft und die anschließenden Diskussionen und persönlichen Gespräche miteinander im Rahmen der jeweils anschließenden kleinen Agape.

Pfarre Laxenburg
Herzog-Albrecht-Straße 12