Freitag 19. April 2024
Gottesdienste
Termine
Di., 14. Mai 2024 15:00
Seniorennachmittag
Di., 11. Juni 2024 15:00
Seniorennachmittag
Di., 09. Juli 2024 15:00
Seniorennachmittag
Chronik
Erntedank 2023
Chronik
Ehrung D.Moritz
Chronik
Ehrung D.Stummer
Chronik
Vitus 2023
Chronik
1. Maiandacht beim Wetterkreuz

Palmsonntag 2022

Der Palmsonntag, ein Tag der Freude ……

Am Palmsonntag, er liegt sieben Tage vor dem Ostersonntag, wird des Einzugs Jesu Christi in Jerusalem gedacht. In unserem Kulturkreis werden die Palmbuschen gesegnet und bereits an diesem Tag kündigte sich auch der Beginn dunkler Tage an.

 

Kardinal Joseph Ratzinger deutete den Einzug Jesu auf dem Reittier der Armen als Gegenbild zu den Kriegswagen, die er abschafft: Jesus ist „ein armer König, einer, der nicht durch politische und militärische Macht herrscht. Sein innerstes Wesen ist Demut, Sanftmut Gott und den Menschen gegenüber“. Als „Friedenskönig“ steht er im Gegensatz zu den Königen der Welt. 

Wie viele Menschen auf unserem Erdkreis sehnten sich schon und sehnen sich gerade jetzt nach so einem Friedenskönig? 

Uns gläubigen Christen bleibt nur die Hoffnung auf einen baldigen Ostersonntag für die ganze Welt mit dem Bekenntnis: Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben, im Kreuz ist Hoffnung! 

                                     

Evangelium von heute Joh 6, 52-59 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Friedrich von Livland, Hl. Gerold,...
Barmherzig wie der Vater
Wie der Vater liebt, so lieben auch seine Kinder. So wie Er barmherzig ist, sind auch wir berufen untereinander barmherzig zu sein.
(Papst Franziskus)
Pfarre St. Veit an der Triesting
Hauptplatz 1
2560 Berndorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil