Mittwoch 24. April 2024
Gottesdienste
Termine
Di., 14. Mai 2024 15:00
Seniorennachmittag
Di., 11. Juni 2024 15:00
Seniorennachmittag
Di., 09. Juli 2024 15:00
Seniorennachmittag
Chronik
Erntedank 2023
Chronik
Ehrung D.Moritz
Chronik
Ehrung D.Stummer
Chronik
Vitus 2023
Chronik
1. Maiandacht beim Wetterkreuz

Fußwallfahrt zum Heilsamen Brunnen

„FUSSWALLFAHRT“ der Pfarre St.Veit/Trstg. zum Heilsamen Brunnen

 

Am 15. August 2019, dem Fest der

 

Aufnahme Mariens in den Himmel, bekannt

 

unter „Maria Himmelfahrt“ war bei

 

wunderbarem Wetter wieder die

 

traditionelle „Fußwallfahrt“ angesagt.

„Zwei“ St.Veiter/innen und das kleine Kreuz geschultert, zogen die beiden Pilger von der St.Veiter Kirche zum Bahnhof Hirtenberg, wo sich Pfarrer Tomo Čubela mit fünf weiteren Fußwallfahrern anschloss. Die „wundersame Vermehrung“ vollzog sich dann direkt beim Heilsamen Brunnen, wo um 15:00 Uhr die Andacht in einer vollbesetzten Kapelle stattfand. Die würdige Andacht wurde von Frau Dipl.Päd. Elisabeth Kaineder vorbereitet und eine Premiere war die Gitarrenbegleitung einiger Lieder durch Hans Posch. Im Anschluss sorgten zwei gute „Geister“ aus dem PGR St.Veit, Frau Barbara Rumpler und Frau Andrea Panzenböck für das leibliche Wohl der St.Veiter und Hirtenberger Wallfahrer/innen und vieler Anwesender aus nah und fern. Sozusagen unter dem Motto eines etwas abgewandelten Wortes unseres Herrn Jesus Christus: „Kommt von überall zum Heilsamen Brunnen, wenn die St.Veiter Fußwallfahrt haben, denn dort gibt’s etwas zu Essen und zu Trinken!“ Ja und nicht vergessen dürfen wir die gesegneten „Kräuterbüscherl“ die wir wieder an ALLE Anwesenden austeilen konnten und die wieder traditionell von zwei St.Veiter Frauen mit viel Geduld und Geschmack gebunden wurden.                 

Im Namen von Pfarrer Čubela sei allen für ihren Einsatz, zum Gelingen dieser traditionellen Fußwallfahrt, ein aufrichtiges „Vergelt’s Gott“ gesagt und ein Wunsch sei noch gestattet – vielleicht sind es im nächsten Jahr mehr, die sich von St. Veit zu Fuß aufmachen.

e.m.

Evangelium von heute Joh 12, 44-50 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Fidelis von Sigmaringen, Hl. Benedikt (Benedetto) Menni, Hl. Egbert...
Erlaubt Christus, zum Menschen zu sprechen! Nur er hat Worte des ewigen Lebens!
(Hl. Johannes Paul II.)
Pfarre St. Veit an der Triesting
Hauptplatz 1
2560 Berndorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil