Donnerstag 28. März 2024
Gottesdienste
Termine
Di., 09. April 2024 15:00
Seniorennachmittag
Di., 14. Mai 2024 15:00
Seniorennachmittag
Di., 11. Juni 2024 15:00
Seniorennachmittag
Chronik
Vitus 2023
Chronik
1. Maiandacht beim Wetterkreuz
Chronik
Palmsonntag 2023
Chronik
Fronleichnam 2022
Chronik
Nikolaus 2022

Erntedankfest am 13.10.2019

„Lasset uns danken dem Herrn unserm Gott !Das ist würdig und recht“;heißt es im vierten Hochgebet beim Gottesdienst.        

                                       

Besonders passend war dieses Gebet am

 

ERNTEDANKSONNTAG, der in der Pfarre St.Veit

 

am 13. Oktober 2019 feierlich begangen wurde. Bei

 

traumhaftem Herbstwetter ...

versammelten sich viele Gläubige, um unserem Herrgott Dank zu sagen. Dank zu sagen für eine gute Ernte, Dank zu sagen, dass wir wieder vor Unwettern verschont blieben, einfach Dank zu sagen, dass wir zufrieden sein dürfen, in so einem wunderbaren Land wie NÖ zu leben.

Vier junge Burschen, aus verschiedenen Berufsgruppen, trugen die wunderschöne Erntekrone in die ebenfalls mit viel Gespür geschmückte Kirche, wo sie von unserem Herrn Pfarrer gesegnet wurde. Nach dem Gottesdienst verteilten die Ministranten „Erntedanksträusserl“ an die Messbesucher/innen. Und dann begab man sich traditionell in’s Pfarrzentrum, wo man sich an regionalen und internationalen Köstlichkeiten erfreuen konnte. Und das war auch zu sehen; im Saal mussten noch zusätzliche Tische aufgestellt werden, um die vielen Gäste unterbringen zu können, die sich nach dem Essen noch bei einem Gläschen Wein oder einem kühlen Bier, gut gelaunt, unterhielten.

 

Allen Mitarbeitern/innen an dieser Stelle ein vielfaches, aufrichtiges Vergellt’s Gott, für die Vorbereitung und Durchführung des Erntedankfestes 2019!                                                                                                                                                Und eines gestatten Sie, geschätzte Leser/innen unserer Homepage, dem Schreiber dieser Zeilen auf eine Premiere hinzuweisen; wie Sie auf einem Foto sehen können, war ein Kirchenbesucher in zünftiger Kleidung, dem Erntedankfest entsprechend, erschienen. Sehr passend zu den vielen „Dirndln“!

 

 

Evangelium von heute Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 1Es war vor...
Namenstage Hl. Gundelind, Hl. Guntram, Hl. Wilhelm Eiselin, Hl. Josef Sebastian Pelczar
„Mit Gott verliert man nichts, aber ohne ihn ist alles verloren.“
Papst Franziskus
Pfarre St. Veit an der Triesting
Hauptplatz 1
2560 Berndorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil