Samstag 20. April 2024
Gottesdienste
Termine
Di., 14. Mai 2024 15:00
Seniorennachmittag
Di., 11. Juni 2024 15:00
Seniorennachmittag
Di., 09. Juli 2024 15:00
Seniorennachmittag
Chronik
Erntedank 2023
Chronik
Ehrung D.Moritz
Chronik
Ehrung D.Stummer
Chronik
Vitus 2023
Chronik
1. Maiandacht beim Wetterkreuz

Pfingstsonntag, 31. Mai 2020 …….

…. Ende der Osterzeit 2020 und gleichzeitig auch das Ende des Marienmonats Mai 2020. An diesem Tag das letzte Mal „Entzündung der Osterkerze“, an diesem Tag die „letzte Maiandacht“.

Entfiel die erste Maiandacht beim Wetterkreuz wegen der Vorgaben betr. Corona“, konnte die letzte Maiandacht, wegen Dauerregens, nicht wie geplant in der Jauling gefeiert werden. Doch rasch wurde entschieden, die Andacht zu Ehren der Muttergottes, in die St.Veiter Pfarrkirche zu verlegen. Und so konnte Pfarrer Čubela neben Pater Adalbero weitere 15 Gläubige begrüßen. So war es ein Leichtes, unter Berücksichtigung aller derzeitigen Vorschriften, d.h. auch unter Entfall der geplanten Agape, wenn auch unter heftigem Protest Einzelner, die entsprechenden Abstände zu wahren und im Marienmonat Mai der Mutter Jesu die gebührende Ehre zu erweisen. So bitten wir unseren Herrgott und die Gottesmutter um ihren Schutz, hoffen alle auf ein baldiges Abklingen der weltweiten Bedrohung durch das Coronavirus und freuen uns wieder auf „normale“ Verhältnisse bei der Ausübung unseres Glaubens. Die Abstandsregeln konnten übrigens leicht eingehalten werden!

e.m.

Evangelium von heute Joh 6, 60-69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Hildegund von Schönau, Hl. Odette (Oda), Hl. Wilhelm (Wilmo), Hl....
In Jesus von Nazareth ist die Barmherzigkeit des Vaters lebendig und sichtbar geworden und hat ihren Höhepunkt gefunden.
(Papst Franziskus)
Pfarre St. Veit an der Triesting
Hauptplatz 1
2560 Berndorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil