Samstag 20. April 2024
Gottesdienste
Termine
Di., 14. Mai 2024 15:00
Seniorennachmittag
Di., 11. Juni 2024 15:00
Seniorennachmittag
Di., 09. Juli 2024 15:00
Seniorennachmittag
Chronik
Erntedank 2023
Chronik
Ehrung D.Moritz
Chronik
Ehrung D.Stummer
Chronik
Vitus 2023
Chronik
1. Maiandacht beim Wetterkreuz

Fronleichnam 2020

Fronleichnam in St.Veit …. am 11. Juni 2020 ein wenig anders. Eines vorweg. Der

 

Glaube der St.Veiter/innen hat unter

 

„Corona“ NICHT gelitten! Und so

 

versammelten sich viele zum

 

Festgottesdienst in und auch vor der

 

wunderbar geschmückten Pfarrkirche.

Auch Gläubige aus den umliegenden Gemeinden konnte unser Herr Pfarrer begrüßen, deren Kommen wohl auch einem besonderen Grund geschuldet war. Wurde doch dieser Gottesdienst für unser verstorbenes PGR-Mitglied, Ing. Fritz Holzinger gefeiert. Im Anschluss an die Hl .Messe führte die Fronleichnamsprozession, diesmal in verkürzter Form, direkt zum Altar bei der Kapelle des Hl. Johannes. Dieser Altar wurde deshalb ausgewählt, da er seit 1945 vom Verstorbenen und dessen Familie betreut worden ist.                                                                               

Pfarrer Čubela würdigte nochmals die Verdienste des Verstorbenen, erbat den Segen Gottes für ein Ende der Pandemie, für gutes Wetter und entließ alle, die mitgefeiert hatten, mit den Worten: „Geht hin in Frieden!“  Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ der starken Abordnung des Musikvereins St.Veit für die musikalische Umrahmung des Fronleichnamumzuges sowie den Beamten/in der Polizeiinspektion Berndorf, die die Prozession über die U.Ödlitzerstrasse und Johannesgasse absicherten.

 

P.S.: Die weitere Betreuung des „Altars beim Johannes“ hat bereits vor einiger Zeit die Familie Rumpler übernommen. Dafür im Voraus schon ein vielfaches „Vergelt’s Gott“!

e.m.

Evangelium von heute Joh 6, 60-69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Hildegund von Schönau, Hl. Odette (Oda), Hl. Wilhelm (Wilmo), Hl....
Barmherzig wie der Vater
Wie der Vater liebt, so lieben auch seine Kinder. So wie Er barmherzig ist, sind auch wir berufen untereinander barmherzig zu sein.
(Papst Franziskus)
Pfarre St. Veit an der Triesting
Hauptplatz 1
2560 Berndorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil