Patrozinium und Erstkommunion in St.Veit/Trstg.
In seiner Predigt ging der Bischof auf viele Dinge ein, die einen sehr starken Bezug zwischen geistigen und weltlichen Dingen aufweisen. So wies er darauf hin, dass der Glanz des Goldes, der uns in vielen Kirchen umgibt, nicht den Reichtum, sondern die Ausstrahlung des Geistes Gottes symbolisiert. Von dieser war der Hl. Vitus erfüllt und das sollte auch für uns alle gelten. Auch konnte man aus den Worten seiner Predigt entnehmen, dass auch Neid und Missgunst, der/die leider in wirklich allen Bereichen und Institutionen, Menschen betreffend, vorhanden sind.
Aber alle die Negativa wurden durch ein Kind, ein kleines, zartes Mädchen überstrahlt, das an diesem Tag etwas ganz Großes erleben durfte. Nämlich seine „Erste hl. Kommunion“!
Sophie war erkrankt, als die Klassenkameraden/innen dieses Fest feierten und so bot sich eben die Gelegenheit an diesem Sonntag. Fast die gesamte Großfamilie war erschienen und auch viele Pfarrmitglieder boten einen schönen Rahmen in unserer Pfarrkirche, als Sophie vom Bischof die Kommunion empfing und im Anschluss an den Gottesdienst vom Herrn Pfarrer gesegnet wurde und ein Kreuz als Erinnerung an diesen, Ihren großen Tag, überreicht bekam.
me