Wednesday 26. February 2020
Gottesdienste
Termine
Tue., 10. March 2020 15:00
Seniorennachmittag
Fri., 27. March 2020 09:00
Ostermarkt
Sat., 28. March 2020 09:00
Ostermarkt
Chronik
SCHATZSUCHE in HANIFLAND
Chronik
Wallfahrt Mariazell 23. bis 25.Mai 2019
Chronik
Kinderfasching 2019
Chronik
Sternsinger 2019
Glaubensleben

Erntedankfest am 13.10.2019

„Lasset uns danken dem Herrn unserm Gott !Das ist würdig und recht“;heißt es im vierten Hochgebet beim Gottesdienst.        

                                       

Besonders passend war dieses Gebet am

 

ERNTEDANKSONNTAG, der in der Pfarre St.Veit

 

am 13. Oktober 2019 feierlich begangen wurde. Bei

 

traumhaftem Herbstwetter ...

versammelten sich viele Gläubige, um unserem Herrgott Dank zu sagen. Dank zu sagen für eine gute Ernte, Dank zu sagen, dass wir wieder vor Unwettern verschont blieben, einfach Dank zu sagen, dass wir zufrieden sein dürfen, in so einem wunderbaren Land wie NÖ zu leben.

Vier junge Burschen, aus verschiedenen Berufsgruppen, trugen die wunderschöne Erntekrone in die ebenfalls mit viel Gespür geschmückte Kirche, wo sie von unserem Herrn Pfarrer gesegnet wurde. Nach dem Gottesdienst verteilten die Ministranten „Erntedanksträusserl“ an die Messbesucher/innen. Und dann begab man sich traditionell in’s Pfarrzentrum, wo man sich an regionalen und internationalen Köstlichkeiten erfreuen konnte. Und das war auch zu sehen; im Saal mussten noch zusätzliche Tische aufgestellt werden, um die vielen Gäste unterbringen zu können, die sich nach dem Essen noch bei einem Gläschen Wein oder einem kühlen Bier, gut gelaunt, unterhielten.

 

Allen Mitarbeitern/innen an dieser Stelle ein vielfaches, aufrichtiges Vergellt’s Gott, für die Vorbereitung und Durchführung des Erntedankfestes 2019!                                                                                                                                                Und eines gestatten Sie, geschätzte Leser/innen unserer Homepage, dem Schreiber dieser Zeilen auf eine Premiere hinzuweisen; wie Sie auf einem Foto sehen können, war ein Kirchenbesucher in zünftiger Kleidung, dem Erntedankfest entsprechend, erschienen. Sehr passend zu den vielen „Dirndln“!

 

 

Evangelium von heute Mt 6,1-6.16-18 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Hütet euch,...
Namenstage Hl. Adalbert, Hl. Dionysius, Hl. Mechthild, Hl. Ottokar (Odoakar) von...
„Der Friede ist ein Geschenk Gottes, erfordert aber auch unseren Einsatz. Seien wir Menschen des Friedens - im Gebet und in der Tat!“
Papst Franziskus
Pfarre St. Veit an der Triesting
Hauptplatz 1
2560 Berndorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil