Donnerstag 25. April 2024
Erntedankfest 2023
Familienmesse 03.2023

Erntedankfest 2020

Unser Erntedankfest fand heuer aufgrund der kalten Temperaturen am Morgen im Pfarrzentrum und nicht im Pfarrgarten statt! Wir haben natürlich auf die besonderen Covid19 Maßnahmen geachtet und den Abstand der Sessel etwas vergrößert, und auch im vorderen Teil des Zentrums haben einige Messteilnehmer Platz genommen.

Im Rahmen der sehr feierlichen Erntedankfeier wurde auch ein Segen an alle Haustiere von Hirtenberg ausgesprochen, und ein kleiner Dackelmischling von Catarina war zum Segen auch persönlich anwesend. Am Ende der Messe vor dem Schlusssegen hat der Pfarrgemeinderat von Hirtenberg und St. Veit unserem Herrn Pfarrer Tomo zu einem besonderen Anlass gratuliert: Er feierte am 1. September sein 20jähriges Jubiläum in den Pfarren Hirtenberg / St. Veit und sein nunmehr 35jähriges Priesterjubiläum. Es ist unglaublich, wie schnell diese 20 Jahre hier in Hirtenberg für Tomo vergangen sind, wie viele Pfarrgemeinderat Mitglieder ihn in dieser Zeit begleitet haben und teilweise auch schon verstorben sind, wie z.B. Frau Renate Krones, Herr Johann Hartberger oder auch Herr Fritz Holzinger und Herr Herbert Tuider in St. Veit. Wir hoffen, noch weitere 20 Jahre gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer Tomo verbringen zu dürfen. Auch das traditionelle „Pfarrers-Gulasch“ im Anschluss an die Erntedankmesse durften wir aus Sicherheitsgründen nicht servieren, jedoch gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee & Kuchen.

Wir sind sehr dankbar, dass wir das Erntedankfest heuer feiern konnten, denn viele kirchliche Höhepunkte sind in diesem besonderen Jahr 2020 schon abgesagt worden bzw. werden wahrscheinlich in den nächsten Wochen auch nicht stattfinden können.

Claudia W.

Evangelium von heute Mk 16, 15-20 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus   15...
Namenstage Hl. Markus, Hl. Ermin, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
In Jesus von Nazareth ist die Barmherzigkeit des Vaters lebendig und sichtbar geworden und hat ihren Höhepunkt gefunden.
(Papst Franziskus)
Pfarre Hirtenberg