Donnerstag 25. April 2024
Begräbnis

Gibt es ein kirchliches Begräbnis für aus der Kirche Ausgetretene?

Es bleibt Aufgabe der Kirche, die Trauernden zu begleiten und zu trösten und die christliche Auferstehungshoffnung zu verkünden.

Im Austritt aus der katholischen Kirche erklärt ein/eine Katholik/in, dass er/sie mit der kirchlichen Gemeinschaft nichts mehr zu tun haben möchte. Dieser Wunsch ist zu respektieren und es wird dem Folge geleistet, indem keine kirchliche Einsegnung für diesen/diese Verstorbene/n gefeiert wird.

Um Beistand der Kirche ersuchen

Falls jedoch Angehörige von aus der Kirche ausgetretenen Verstorbenen bei deren Begräbnis um den Beistand der Kirche ersuchen, bietet ihnen die Erzdiözese Wien eine gesonderte Begräbnisform an, die "Begleitung von Trauernden, wenn kein kirchliches Begräbnis möglich ist".

Diese Form der Feier richtet sich – wie die Bezeichnung dieser Begräbnisform schon aussagt – ganz auf die Begleitung der Hinterbliebenen aus. Und zwar in einem Gottesdienst, in dem getaufte Christen einander trösten.

Ostermontag
Osternacht
Grablegung
Ratschen
Karfreitag
Evangelium von heute Mk 16, 15-20 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus   15...
Namenstage Hl. Markus, Hl. Ermin, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Pfarre Fischamend
Kirchenplatz 13