Samstag 20. April 2024
Krankensalbung

Die Feier der Krankensalbung

Wo wird das Sakrament der Krankensalbung gespendet?

In einer Kirche, im Krankenhaus oder zuhause.

Bitte wenden Sie sich an eine Pfarre in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie einen Termin.

Das II. Vatikanische Konzil hat unter Berufung auf Jak. 5,14-16 verdeutlicht, dass jeder, der eine schwere Erkrankung hat oder gebrechlich ist, das Sakrament der Krankensalbung empfangen kann. Die Feier der Krankensalbung kann zu Hause, im Krankenhaus, aber auch in der Eucharistiefeier gespendet werden. (Dieses Sakrament darf ein Diakon nicht spenden).

Beim Spenden der Krankensalbung legt der Priester dem Gläubigen die Hände auf und salbt ihm mit geweihtem Öl Stirn und Hände. Dabei spricht er:

"Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen und stehe dir bei mit der Kraft des heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich; in seiner Gnade richte er dich auf."

Die Einbindung der Kranken in die Gemeinde findet auch in der Krankenkommunion am Sonntag einen sichtbaren Ausdruck. Denjenigen, die krank sind, wird die Kommunion von der Mahlgemeinschaft, die in der Kirche versammelt sind, gebracht. Zu diesem Dienst werden Kommunionhelfer/innen die Kommunion den Kranken bringen.

Chronik
Ostermontag
Chronik
Osternacht
Chronik
Grablegung
Chronik
Ratschen
Chronik
Karfreitag
Evangelium von heute Joh 6, 60-69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Namenstage Hl. Hildegund von Schönau, Hl. Odette (Oda), Hl. Wilhelm (Wilmo), Hl....
Pfarre Fischamend
Kirchenplatz 13
2401 Fischamend

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil