Donnerstag 28. März 2024
Chronik
Roratemesse in Gnadendorf
Chronik
Florianimesse in Gnadendorf
Chronik
Abnahme Fastentuch
Chronik
Osternacht in Gnadendorf
Chronik
Palmsonntag in Gnadendorf
Chronik
Vorstellung Erstkommunionkinder
Chronik
Reinigungstag in Gnadendorf
Chronik
Jugendkreuzweg in Hörersdorf
Chronik
Adventkranzsegnung
Chronik
Ausflugstag der Gnadendorfer Minis
Chronik
Gräbersegnung im Pfarrverband
Chronik
Erntedankfest Gnadendorf
Chronik
Danksagung

Ostersonntag - Tag der Auferstehung

"Dies ist die selige Nacht, in der Christus die Ketten des Todes zerbrach und aus der Tiefe als Sieger emporstieg," so erklingt es im großen Osterlob, dem Exultet, das in der "Nacht der Nächte," wie die Osternacht auch genannt wird, die Osterkerze besingt.

 

Osternacht - die Nacht der Befreiung

 

Es ist jene Nacht, die von den Israeliten als die "Nacht der Wache für den Herrn" gehalten wurde und wird, das Paschafest, die Nacht des Auszuges aus Ägypten, die im Buch Exodus berichtet wird. Obwohl sich der Oster-Termin vom Datum des Paschafestes unterscheidet, stellt die Osternacht die wichtigste aller Nachtfeiern der Kirche, die Heilsgeschichte Gottes mit dem Menschen, ins Zentrum. Die Liturgie der Osternacht beginnt mit der Erschaffung der Welt. Es folgt die Erzählung der Rettung Isaaks. Die wichtigste Lesung dieser Nacht ist der Bericht von der Befreiung des Volkes Gottes aus der Gefangenschaft in Ägypten. Das trauernde Gottesvolkes in der Gefangenschaft Babylons wurde getröstet. Der Höhepunkt des Wortgottesdienstes dieser Nacht ist die Gute Nachricht von der Auferstehung und der Errettung vom ewigen Tod durch Christus. "Wahrhaftig, umsonst wären wir geboren, hätte uns nicht der Erlöser gerettet," heißt es im Osterlob am Beginn der Feier.

 

Christus, das Licht der Welt

 

Nach Einbruch der Dunkelheit werden die Osterfeuer entzündet und in die dunkle Kirche hinein erschallt der Ruf "Christus das Licht". Die Osterkerze, das Symbol für den auferstandenen Jesus, wird in die dunkle Kirche gebracht. Diese Kerze, bringt Licht und Wärme in die Kirche und die Botschaft, dass Gott auch in der Dunkelheit der Nacht sein Licht leuchten lässt.

 

In dieser Feier, die die feierlichste und festlichste des ganzen Kirchenjahres sein soll, erklingt im Osterlob und den bis zu acht Lesungen, dass Gott immer wieder den Menschen seine Hilfe und sein Heil zugesagt und geschenkt hat.

 

Der Heiland ist erstanden

 

Ein Sendungsruf am Ende des Ostergottesdienstes lautet: "Geht in alle Welt und verkündet: Christus ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden, Halleluja." fordert die feiernde Gemeinde auf, die Botschaft von Ostern im Leben sichtbar zu machen.

Eines der bekanntesten Osterlieder "Der Heiland ist erstanden" erzählt die Geschichte von Ostern und fügt immer das Halleluja, den Ruf "Lobt Gott" an, eine Aufforderung, die an diesem Tag ganz besonders wichtig ist.

 

Am Ende der Auferstehungsfeier und nach der Messe am Ostersonntag werden die mitgebrachten Speisen gesegnet, die beim anschließenden Ostermahl verspeist werden.

 

Wir wünschen allen Besucher unserer Homepage ein gesegnetes Osterfest!

 

Gottesdienste
Pfarrfotos:
Bilder des Fronleichnamsfestes 2020.
Sämtliche Grünflächen rund um die Kirche wurden...
Die Minoritenpadres feiern Gottesdienst in...
Bilder vom Pfarrball 2020.
Der Dachboden der Aufbahrungshalle wurde...
Sternsingergruppen der Pfarre Gnadendorf
Hier finden Sie Bilder von der heurigen...
Adventfenster
Fotos von den Weihnachtsfeierlichkeiten in...
Christbäume aufstellen und Kirche schmücken
Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder von...
Familienmesse und Vorstellung der Firmlinge.
Treffen der Pfarrgemeinderäte
Pfarrgemeinderätetreffen in Kleinschweinbarth
Festmesse und Agape
Gott Danken im Rahmen des Erntedankfestes.
Neue Minis in die Ministrantenschar aufgenommen.
Bilder von der Aufnahme der neuen Ministranten.
Bilder von der Familienmesse am...
Pfarre Gnadendorf
Kircheng. 6
2151 Asparn an der Zaya

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil