Samstag 20. April 2024
Namenstage Hl. Hildegund von Schönau, Hl. Odette (Oda), Hl. Wilhelm (Wilmo), Hl....

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

 

Raiffeisenbank Wagram-Schmidatal eGen,

IBAN AT92 3200 2000 0040 6496

Evangelium von heute Joh 6, 60-69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Großriedenthal? Wir sind für Sie da!

02.
Oktober
2022
27. Sonntag im Jahreskreis
von: 02.10.2022, 09:45 Uhr
Pfarre Großriedenthal
Hauptstraße 24
3471 - Großriedenthal

9:45 Uhr Wortgottesfeier mit Kommunionspendung
in Neudegg

 

Der Herr erwiderte: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, würdet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Entwurzle dich und verpflanz dich ins Meer! und er würde euch gehorchen. Lk 17, 6

 

Wie schwer fällt es uns, an das Gute zu glauben und die Hoffnung nicht zu verlieren. Das Bild Jesu mit dem Senfkorn macht es deutlich: Schon ein so winziges Körnchen wird für uns zur Lebensaufgabe, wenn wir es als Maßstab für das Ausmaß unseres Glaubens nehmen.

 

1.Lesung Hab 1,2–3; 2,2–4

2.Lesung 2 Tim 1,6–8.13–14

 

Aus dem Evangelium nach Lukas 17,5-10

In jener Zeit baten die Apostel den Herrn: Stärke unseren Glauben! Der Herr erwiderte: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, würdet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Entwurzle dich und verpflanz dich ins Meer! und er würde euch gehorchen. Wenn einer von euch einen Knecht hat, der pflügt oder das Vieh hütet, wird er etwa zu ihm, wenn er vom Feld kommt, sagen: Komm gleich her und begib dich zu Tisch? Wird er nicht vielmehr zu ihm sagen: Mach mir etwas zu essen, gürte dich und bediene mich, bis ich gegessen und getrunken habe; danach kannst auch du essen und trinken. Bedankt er sich etwa bei dem Knecht, weil er getan hat, was ihm befohlen wurde? So soll es auch bei euch sein: Wenn ihr alles getan habt, was euch befohlen wurde, sollt ihr sagen: Wir sind unnütze Knechte; wir haben nur unsere Schuldigkeit getan.

 

 

Zum Weiterdenken

Die Apostel baten den Herrn: Stärke unseren Glauben!

Wir verstehen das gut. Natürlich hätten wir das auch gern, wenn unsere Ressource „Glaube“ stark wäre. Wir könnten dann sicherlich mehr aushalten, mehr umsetzen von dem, was von uns erwartet wird. Wir wären selbstsicherer, überzeugender, erfolgreicher, strahlender, ausgeglichener, resistenter.

Der Vergleich mit dem Senfkorn, das wachsen kann, zeigt aber auch: Glaube hat mit Veränderung zu tun. Glaube ist kein Vorausgeschenk, sondern wächst im Alltag – in der Fülle unserer Aufgaben, Fragen, Erfolge und Misserfolge, Erfahrungen und Ratlosigkeiten.

Jesus schenkt uns nicht den starken Glauben, der widerstandsfähig ist, ohne Zweifel und gut verwurzelt. Vielmehr schickt er uns auf den Weg mit einem Glauben so groß wie ein Senfkorn. Wir sollen leben, wozu er uns befähigt!



Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Google Maps und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Gottesdienste
Termine
Sa., 20. April 2024 10:00
Begräbnis
Sa., 20. April 2024 13:30
Jungschar
So., 21. April 2024 09:45
4. Sonntag der Osterzeit
Chronik
Erstkommunion
Chronik
OSTERN
Chronik
KARFREITAG
Chronik
Palmsonntag
Chronik
Minibrotaktion
Pfarre Großriedenthal
Hauptstraße 24
3471 Großriedenthal

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil