Freitag 19. April 2024
Pfarre Sonnberg
p.A.Pfarre Göllersdorf
Pfarrg. 33
2013 Göllersdorf
F +43 (2954) 20 45

Den aktuellen Gottesdienstkalender finden Sie unter www.goellersbachpfarren.at 

 

Pfarre Sonnberg

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg. Für die Pfarre verantwortlich ist Moderator Dr. Michael Wagner. Ihm zur Seite stehend: Kaplan Dr. Bertrand Clement Zohagnan, Diakon (ea) Herbert Köllner und PAss. Helga Klinghofer. In Sonnberg leben 508 Gläubige. Pfarrkirchen sind meist einem Heiligen geweiht, das so genannte Patrozinium von Sonnberg ist: St. Peter und Paul (um 1220, neuerrichtet 1784).

Luitwin de Sunninberc wird 1066 im Zusammenhang mit einem Lehen erstmals urkundlich erwähnt. Über 300 Jahre lang beherrschten dann die Sonnberger die ganze Region um Hollabrunn, Hauptsitze waren Raschala und die Burg von Sonnberg.

Hademar von Sonnberg nahm um 1200 an einem Kreuzzug teil und soll bei seiner Rückkehr die Pfarre Sonnberg gegründet haben (wobei diese Nachricht mehr Legende denn Historie zu sein scheint!!). 1400 starb mit Vivianz das Geschlecht der Sonnberger aus, mehrere Besitzer wechselten in rascher Abfolge. Wichtig wurden dann die Freiherrn der Gilleis, die um 1596 das neue Schloß errichteten.

1662 kaufte Graf Gundacker von Dietrichstein die Herrschaft, die bis zum Aussterben der Familie 1864 in der Hand der Dietrichsteiner, inzwischen im Reichsfürstenstand, blieb. In den Wirren der Reformation ging auch die Pfarre Sonnberg ein und wurde erst 1784 mit Dietersdorf und Wolfsbrunn wiedererrichtet.

Das Gut Sonnberg war ab 1864 70 Jahre lang im Besitz der Grafen von Schönborn-Puchheim, 1934 kaufte es die habsburgische Linie Erzherzog Salvator, 1955 ging es in den Besitz der Republik über.


 

Sie haben Fragen zu

  • … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

 

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro unter +43 (2954) 20 45 oder pfarrverband.goellersbach@katholischekirche.at

 

 

Kontakte
KR Dr. Michael Wagner
Pfarrmoderator
Dr. Bertrand Clement Zohagnan
Kaplan
Herbert Köllner
Diakon mit Zivilberuf
Mag. Darko Trabauer
Pastoralassistent

 

Öffnungszeiten

 

Öffnungszeiten der Kirchen:

 

tagsüber geöffnet

Gottesdienste
Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Tagung im Stift Heiligenkreuz zum 60. Geburstag von Pater Karl Wallner
Tagung im Stift Heiligenkreuz zum 60. Geburstag von Pater Karl Wallner
Im Stift Heiligenkreuz findet am 27. April 2024 ab 9.30 Uhr die Tagung „Christus verkünden“ statt. Anmeldungen zur offenen Tagung sind bis 23. April online...

„Leitkultur“
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 19. April 2024

Gottesdienste in TV und Radio am Sonntag, den 21. April 2024
Am kommenden Sonntag, dem 21. April, bietet Österreich Ihnen die Möglichkeit, live im Fernsehen und Radio an besonderen Gottesdiensten zum Sonntag vom guten...
Pfarre Sonnberg
Pfarre Sonnberg
Pfarrg. 33
2013 Göllersdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil