Saturday 8. August 2020
Chronik
Christophorus Feier in Eibesbrunn
Chronik
Bibliolog im Sommer: Der verlorene Sohn
Chronik
Hubertusmesse 2020
Chronik
Geburtstagsmesse im Pfarrhofgarten
Chronik
Der erste Bibliolog nach dem Shut Down
Namenstage Hl. Dominikus, Hl. Cyriakus, , Vierzehn heilige Nothelfer, Hl. Hildiger, Hl....

PFARRMODERATOR

Dr. Lawrence Ogunbanwo

 

PFARRLEITUNGSTEAM

Lawrence Ogunbanwo  

Franz Hajdin

Josefa Reiter
Margarete Höld

PFARRGEMEINDERAT

LITURGIE UND ERWACHSENENBILDUNG

Mein Name ist Franz Hajdin. Ich bin schon seit fünf Jahren im Pfarrgemeinderat für die Erwachsenenbildung zuständig. Hier versuchen wir sowohl religiöse als auch weiterbildende Vorträge und Aktionen wie z.B das Seekino in Putzing am See zu organisieren. Dabei unterstützt uns das Kath. Bildungswerk.

 

Im Liturgie-Ausschuss, dem ich auch angehöre, machen wir uns Gedanken, wie wir die Messfeiern und Feste ansprechend gestalten können und bemühen uns um die Kommunionhelfer-, Lektoren- und Kantoren-Einteilung.

 

Ich wurde auch als stellvertretender Pfarrgemeinderats-

vorsitzender gewählt


 
CARITAS/NÄCHSTENLIEBE UND MISSION

Josefa Reiter-Stelzl:

Zuständigkeit: Mitglied im Pfarrleitungsteam, Schriftführerin, Vertretung im Entwicklungsraum Brünnerstraße West, Fachausschuss Mission und Caritas, Nächstenliebe

Zum Unterschied von Vereinen kann Pfarre neben Gemeinschaft auch Glaubensstärkung und Beheimatung bewirken.  Wichtig ist, dass Kirche im Sinne des Wortes katholisch allumfassend bleibt und nicht eine Gruppe von Auserwählten wird.

Kraft tanke ich, wenn der Umgangston und der Diskurs stimmen.  Am meisten baut mich auf, wenn die gesamte Gemeinde gemeinsam mit Freude an einem Strang zieht!

 

JUGEND UND JUNGSCHAR

Ich heiße Birgit Kircher und unter dem Motto „Ich bin Dafür“ freue ich mich ganz besonders, dass ich den Bereich Kinder- und Jugendpastoral übernehmen darf.

Danke an alle, die mir ihre Stimme geben haben. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im Pfarrgemeinderat und mit dem Pfarrverband „Brünnerstraße West“. Hoffentlich können wir eine Verbindung schaffen, die noch über die nächsten fünf Jahre hinaus halten wird. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereitet mir Freude und bei Spiel und Spaß versuche ich ihnen die christlichen Werte zu vermitteln.

 

SENIORENPASTORAL

Lorenz Rögner:

Verantwortlich für Senioren und Mitglied im Vermögensverwaltungsrat

Miteinander können wir in der Pfarre im Glauben wachsen, wenn wir den Blick auf Jesus Christus, als Haupt der Kirche richten. Wichtig ist mir, dass sich Jung und Alt in der Kirche wohl fühlen und die Gebäude gut in Schuss sind.

Bei Wallfahrten tanke ich viel Kraft durch das gemeinsame Unterwegs-sein und das Ziehen in einer bestimmten Richtung. Nicht der Weg, sondern das Ziel steht im Vordergrund!

 

PRÄVENTION UND VERANSTALTUNGSORGANISATION

Ich, Gerhild Kircher,  bin im neuen Pfarrgemeinderat für das Thema Prävention bei Übergriffen und Gewalttaten verantwortlich. Als Präventionsbeauftragte der Pfarre werde ich unseren Moderator dabei unterstützen. Im neuen Vermögens- und Verwaltungsrat werde ich aktiv meine fachlichen Fähigkeiten einbringen, mich um die Vernetzung zwischen dem Pfarrgemeinderat und dem Vermögens- und Verwaltungsrat kümmern und eine Brücke zwischen den beiden Gremien sein. Zusätzlich werde ich, gemeinsam mit einem Eventteam, für die Organisation von größeren Veranstaltungen in der Pfarre verantwortlich sein, wo viele helfende Hände notwendig sein werden und ich Sie schon jetzt zur Mitarbeit einladen möchte. Ich freue mich auf die neuen herausfordernden und vielfältigen Aufgaben. In den Teams wünsche ich mir eine aktive, effiziente und konstruktive Zusammenarbeit, damit wir für die Pfarre und dem Pfarrverband gemeinsam viel bewegen können

 

ÖFFENTLICHKEITS-  UND BIBELARBEIT

Margarete Höld: Mitglied im Pfarrleitungsteam. Verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und Bibelarbeit

Wie schon bisher werde ich mich bemühen, die Redaktion für das Pfarrblatt, das alle Haushalte der beiden Pfarren Großebersdorf und Manhartsbrunn erreicht,  informativ und einladend für alle zu gestalten. Auch die Website, Ankündigungen und Schaukästen gehören dazu. Ich danke allen, die mich bei meiner Arbeit unterstützen.

Aus der Erfahrung in der Bibelrunde in Eibesbrunn, die für mich eine Quelle des Glaubens und Gemeinschaft geworden ist, möchte ich alle einladen, die einen Zugang zur Bibel, der wichtigsten Grundlage unseres  Glaubens, suchen, sich an mich zu wenden

VERKÜNDIGUNG MIT SCHWERPUNKT SAKRAMENTEN- UND KINDERPASTORAL

Regina Wildgatsch

Zuständig für VERKÜNDIGUNG mit  Schwerpunkt Sakramenten- und Kinderpastoral.

VERKÜNDEN -den jüngsten im Kindergarten und den Volksschulkinder mit unserem KIWOGO`s. VERKÜNDEN - den Jugendlichen mit der Vorbereitung zur Firmung. VERKÜNDEN - den Familien mit Familienmessen, Tauferneuerung, Schutzengelfesten. -Ja und wer hierfür weitere Ideen, Anregungen und Lust zum Mitgestalten hat, den lade ich gerne ein, seine Talente einzubringen um dies in unserer Pfarre mit mir gemeinsam umzusetzen. Ich freue mich schon auf diese interessante Aufgabe.

 

MITHILFE BEI VERANSTALTUNGSORGANISATION

Leo Maier: zuständig für Veranstaltungen und Mitglied im Vermögensverwaltungsrat

Als Pfarrgemeinderat möchte ich eine Befragung starten über die Wünsche und Anregungen der Leute.

 

Und im Vermögensverwaltungsrat werde ich mich um die vergessenen Baustellen kümmern.

 

KONTAKTPERSON DES PGR FÜR BEWAHRUNG DER SCHÖPFUNG

Romana Tschiedel: Kontaktperson des PGR für Bewahrung der Schöpfung und  Projektverantwortliche der Aktion: „Pfarrgemeinde Fairwandeln“

Wie bereits in den letzten Jahren wird es weiterhin Aktionen zur Bewahrung der Schöpfung geben.  Ich freue mich darauf, unsere bisher erfolgreiche Aktion "Pfarrgemeinde Großebersdorf fairwandeln" ebenso nachhaltig fortzusetzen, insbesondere auch in unseren neuen Entwicklungsraum auszustrahlen.

Danke für das entgegengebrachte Vertrauen und Euer aller Engagement!

 

 

VERMÖGENSVERWALTUNGSRAT

Stv. Vorsitzende Gerhild Kircher
Schriftführer Hans Kircher
Erwin Kau
Leo Mayer
Lorenz Rögner
Walter Diem
Hans Seidl
Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht
Joh. 15, 5
Gottesdienste
TERMINE
Sat., 08. August 2020 15:00
Pfarrheuriger
Sat., 08. August 2020 15:00
Jungschar Ferienspiel
Mon., 07. September 2020 19:30
Liturgie Ausschuss

   

  Hier geht's zu den

  Downloads!

Pfarre Großebersdorf
Pfarrhofgasse 8
2203 Großebersdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile