Sunday 19. September 2021
Evangelium von heute Mk 9,30-37 In jener Zeit zogen Jesus und seine Jünger durch Galiläa....
Wir sind sehr glücklich über unser neues Pfarrzentrum. Wenn Du uns und unsere Arbeit unterstützen willst, bitten wir Dich, Geld auf das angegebene Konto zu überweisen, da wir noch eine große Darlehenssumme zurückzahlen müssen.
 
Spendenkonto für die Renovierung des Pfarrzentrums
IBAN: AT93 3284 2000 0011 0890

 

Unsere Pfarrcaritas sucht immer wieder gut erhaltenen Sachen für die von ihr betreuten Menschen. Klicken Sie hier drauf.

Der Pfarrverband

Der Pfarrverband Am Jakobsweg-Weinviertel

Der Pfarrverband Am Jakobsweg-Weinviertel besteht aus den fünf Pfarren Hausleiten, Stockerau, Leitzersdorf, haselbach und Niederhollabrunn. 

 

Was bringt der Pfarrverband

Von Tom Kruczynski

Tom Kruczynski ist der Pfarrer des Pfarrverbands Am Jakobsweg-Weinviertel. Wir ha­ben ihn um seine Sicht des Pfarrverbandes gebeten.


Wir leben in einer Zeit, wo viele Menschen sehr mobil sind: Sie pendeln zum Arbeitsplatz, verbringen ihren Urlaub im Ausland, studieren in einem anderen Land. Menschen sind in ihren Lebensstilen auch im ländlichen Bereich immer unterschiedlicher. Deshalb ist es unverzichtbar, dass auch die einzelnen Pfarren über den Kirchturm hinausschauen. Im Pfarrverband ist etwa eine größere Vielfalt an Gottesdiensten möglich, wie wir es derzeit z.B. bei Familienmessen, Jugendmessen oder einem klassischen Hochamt zu Ostern erleben. Eine große Chance und zugleich Herausforderung des Pfarrverbandes wird es sein, der Unterschiedlichkeit der Menschen in diesem Gebiet zu begegnen und ihnen einen Zugang zur kirchlichen Gemeinschaft zu erleichtern.

Konkrete Konsequenzen

Mit der Errichtung des Pfarrverbandes am 1. April 2017 sind alle Hauptamtlichen dem Pfarrverband zugeordnet.
Tom Kruczynski ist Pfarrer (Moderator) von Stockerau (und als solcher dort auch der zuständige Priester am Ort) und Moderator von Hausleiten, Leitzersdorf, Haselbach und Niederhollabrunn. Anton Istuk ist Kaplan aller fünf Pfarren, die anderen drei Priester sind Pfarrvikare aller fünf Pfarren, behalten aber weiterhin ihre lokale Zuständigkeit: Franz Ochenbauer (Leitzersdorf), Andreas Guganeder (Hausleiten), Tomasz Iwandowski (Haselbach und Niederhollabrunn). Aufgabe des Pfarrers/Moderators wird es sein, das Miteinander zwischen den einzelnen Pfarren zu fördern und gemeinsame Projekte zu koordinieren.
Die Pastoralassistenten im Pfarrverband  sind Geri Braunsteiner, Manfred Plattner, Nina Högler und Traude Auer.
Die ehrenamtlichen ständigen Diakone behalten ihre Zuordnung zu einzelnen Pfarren, sind aber grundsätzlich für den Pfarrverband ernannt: Hermann Schölm (Leitzersdorf), Wolfgang Stark (Hausleiten), Hannes Wolf (Stockerau).
Die Pfarrsekretärinnen bleiben pfarrliche Angestellte: Hedi Grosschopf (Stockerau, Haselbach, Niederhollabrunn) und Elfi Schwarzl (Hausleiten), ebenso die Mesnerin Marion Satra (Stockerau).

Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Pfarre Stockerau
Kirchenplatz 3
2000 Stockerau

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile