Donnerstag 28. März 2024

Chronik
Palmsonntag
Chronik
Fastensuppenessen
Chronik
Kinderkreuzweg
Chronik
Vorbesprechung Visitation
Chronik
Priester zu Gast im Kloster Asparn

Heiliger Florian

Florian war der höchste Beamte des römischen Statthalters von Ufernorikum. In der diokletianischen Christenverfolgung opferte er um des Glaubens willen seine Karriere.

Florian starb als Märtyrer und er ist der Patron der Feuerwehr

 

Aus Sorge um seine Glaubensbrüder kam er nach Lauriacum, das heutige Lorch in Oberösterreich. Hier wurde er verhaftet und zum Tode durch Ertränken verurteilt. Das Urteil wurde am 4. Mai an der Ennsbrücke vollstreckt. Damals starben noch weitere Christen den Märtyrertod, deren wieder aufgefundene Reliquien im neuen Hochaltar der Lorcher Basilika ruhen.

 

Dargestellt wird der hl. Florian als Soldat mit Fahne, Wasserkübel, mit Mühlstein am Hals.

Er ist Patron von Oberösterreich; der Feuerwehr, Töpfer, Schmiede, Kaminfeger, und Bierbrauer.

 

Angerufen wird seine Fürsprache bei Brandwunden, gegen Feuers- und Brandgefahren, Kämpfe, Stürme, Unfruchtbarkeit der Felder und große Dürre.

 

Foto: Bild Heiliger Florian an der Fassade des Feuerwehrhauses in Gnadendorf.

Evangelium von heute Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 1Es war vor...
Fotos aus dem Pfarrverband
Fotos vom Palmsonntag in unserer Pfarrverband.
Eindrücke von der Minibrotaktion 2024 in...
Der Kinderkreuzweg des Pfarrverbandes fand...
Erlaubt Christus, zum Menschen zu sprechen! Nur er hat Worte des ewigen Lebens!
(Hl. Johannes Paul II.)
Pfarrverband Minoriten Weinviertel
Kircheng. 6
2151 Asparn an der Zaya

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil