Thursday 25. July 2024

Die Friedensikone

 

Steffi Wiesbauer beschreibt den Weg  Vision – Wunschtraum - Verwirklichung

 

Wie es so schön heißt – ‚Ein Bild sagt mehr als tausend Worte‘. Daher fasse ich mich kurz: Ich sah das Foto einer Ikone – und wußte sofort: So stelle ich mir einen wahren Frieden für die benachbarten Völker von Rußland und der Ukraine vor.

Diese Ikone stammt ursprünglich vom Höhlenkloster nahe Kiew und zeigt die spirituelle Form von Frieden: Die Schutzmantelmadonna trägt auf ihrem Schoß das Christuskind, und hält mit ihren Händen zwei alte Herren, die Gründungsväter des Klosters, Heilige, die es wohl auch unter ihrem Einfluß geworden sind. Der Mantel wird von zwei Engeln gehalten.

 

Im Materialismus – ob kommunistischer oder kapitalistischer Prägung – geht wohl die Bedeutung des Spirituellen leicht verloren – doch nur dort können die Seelen der Menschen gut aufgehoben sein. Es gilt nicht das bloße ‚Mein‘ oder ‚Dein‘, sondern die Gemeinschaft der Kinder Gottes.

Mein Mann schenkte mir diese Ikone, ich ließ sie in der serbisch-orthodoxen Kirche weihen, trug sie auch in die Unterkirche, wo die arme ukrainische Gemeinde Gastfreundschaft genießt, ließ ein Foto anfertigen, dies drucken und auf eine Fahne nähen.

Es soll doch jenseits des Kriegsnarrativs auch eine andere Sichtweise geben, hin zu einem dauerhaften Frieden, mit Bezug auf die Ewigkeit!

 

Diese Fahne durfte ich zu Fronleichnam, an meinem 75. Geburtstag, bei der Prozession in der Prein mittragen (Dank geht an Reinhold Herout, der nicht nur den "Himmel" getragen hat während der Prozession, sondern auch noch diese schönen Fotos gemacht hat).

Ich danke allen, die mir geholfen haben und hoffe, daß dies ein bescheidener Anfang ist – und ich würde mich sehr über Nachahmung freuen und, soweit ich kann, mit Freuden dabei helfen.

 

Steffi Wiesbauer

 

 

Evangelium von heute Mt 20, 20-28 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...
Nächste Veranstaltungen
Wed., 31. July 2024 18:00
Christliche Meditation
Wed., 31. July 2024 20:00
Bibelstunde online
Wed., 07. August 2024 18:00
Christliche Meditation
Chronik
Fest der Begegnung im Raxgebiet
Chronik
KISI Kirchen Ferienspiel
Chronik
Wallfahrt mit den Maltesern nach Lourdes
Chronik
Willkommensmesse der Erstkommunionkinder
Chronik
Familiengottesdienst mit Summer-Special!
Namenstage Hl. Jakobus, , Hl. Thea von Gaza, Thomas von Kempen
Pfarrverband Raxgebiet
Karl Feldbacher Str. 2
2650 Payerbach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile