Thursday 25. July 2024

ORF Publikumsrat

 

Gastbeitrag von Hans Högl

 

Kürzlich sind mir die Pfarrnachrichten in einem Wirtshaus in Reichenau aufgefallen. Dies regt mich zu einem Beitrag über den unbekannten ORF-Publikumsrat an. Ich kandidierte dafür und engagiere mich für die „Vereinigung für Medienkultur“ (www.medienkultur.at).

Die ORF-Seher/Hörer werden im ORF- Publikumsrat vertreten. Es gibt öffentlich-zugängliche Plenarsitzungen am Küniglberg. Vertreten sind auch kirchliche Organisationen. Wer teilnimmt, erfährt, wie es abläuft, und lernt bekannte Persönlichkeiten kennen. Medienberichte darüber sind zu knapp. Schön wär`s, gäbe es regionale Sitzungen wie in der Schweiz.

Der Publikumsrat tagt 4 mal im Jahr. Kritik und Lob können auch an den ORF-Kundendienst gerichtet werden: kundendienst@ orf.at Ein Irrtum ist zu meinen, das nütze alles nichts. Auch Redaktionen antworten. Der ORF lässt auch selber Studien durchführen, ist somit gut über die zahlenmäßigen Zugriffe informiert. Aber wichtig sind auch Argumente und nicht nur Zahlen.

Hans Högl ist Medienexperte, hat Pastoralassistenten und (Religions) Lehrer in Medienpädagogik unterrichtet und hat Pfarranalysen quer über Österreich durchgeführt und engagiert sich in der „Vereinigung für Medienkultur“ (vgl. www.medienkultur.at). Er ist Autor des Buches „Bin kein Tourist, ich wohne hier“.

Kurz zur „Medienkultur“: Diese Gruppe, mit Vereinssitz im Presseclub Concordia, existiert seit 1995, wurde von Mag. Johann Pesti, einem Mitarbeiter des Roten Kreuzes, gegründet - zusammen mit dem Ex-Volksanwalt Dr. Herbert Kohlmaier.

Evangelium von heute Mt 20, 20-28 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...
Nächste Veranstaltungen
Wed., 31. July 2024 18:00
Christliche Meditation
Wed., 31. July 2024 20:00
Bibelstunde online
Wed., 07. August 2024 18:00
Christliche Meditation
Chronik
Fest der Begegnung im Raxgebiet
Chronik
KISI Kirchen Ferienspiel
Chronik
Wallfahrt mit den Maltesern nach Lourdes
Chronik
Willkommensmesse der Erstkommunionkinder
Chronik
Familiengottesdienst mit Summer-Special!
Namenstage Hl. Jakobus, , Hl. Thea von Gaza, Thomas von Kempen
Pfarrverband Raxgebiet
Karl Feldbacher Str. 2
2650 Payerbach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile