Freitag 29. März 2024

Erlösung - was geht mich das an?

Reinhard Fulterer gibt Antworten auf Fragen junger Leute

 

 

Durch seinen Tod hat Er uns erlöst !

 

Verstehst Du das?

 

Wovon hat er uns erlöst?

Bedarf ich einer Erlösung?

Was habe ich denn Schlimmes getan, dass ich einer Erlösung bedarf?

Wie kann Er mich durch seinen Tod erlösen?

 

Ich frage im ernst!

 

Ich kann zwar versuchen mir eine Antwort auf diese Fragen zu geben. Und ich finde sicher auch ein paar verdauliche Brocken, aber…

 

… aber eine tiefe, von innen kommende Freude für dieses Geschenk verspüre ich nicht - nein.

 

Wie geht's Dir damit?

Ist die Antwort auf diese Frage nicht der Mittelpunkt des Christentums? Der Grund warum wir an allen möglichen und unmöglichen Orten das Zeichen des Kreuzes platzieren?

Ohne eine schlüssige Antwort auf die Frage hat das doch keinen Sinn.

 

Was bleibt vom Christentum ohne ein Verständnis dieser Selbsthingabe Christi? Nein, ich meine kein lehrmäßiges Verstehen, ich meine ein zutiefst empfundenes Verstehen.

 

Ich liebe Jesus von Herzen. Sein Bild ist mir eingeprägt. Er ist das Gute, meine Heimat, der Rückzugsort, das Schöne - nicht abstrakt - nicht als wesenlose Energie gemeint. Er Jesus, die Person ist all das.

 

Mit etwas 30 Jahren hat Er, der Schöne, der Lebendige, der vor Leben strotzende, der Makellose ... Jesus ... - einfach sein Leben hingegeben - !!

 

Jesus war überzeugt davon, dass er das für uns machen muss und er hat davon gesprochen. Hat es angekündigt. Mehrmals.

 

Er war fest davon überzeugt, dass er genau dazu auf die Welt gekommen ist - um einen solchen Tod zu sterben und uns, die Menschheit, damit zu erlösen.

 

Nicht nur ich, auch die Apostel haben Ihn nicht verstanden. "Warum willst Du sterben? Bleibe doch bei uns! Wir machen Dich zum König und Du kannst als weiser König die Menschheit verändern!" Er wollte nicht.

 

Jesus, warum bist Du gestorben? Warum bleibst Du nicht bei uns? Wo ist das Heil, das Du durch einen solchen Tod bewirkt hast?

 

Ich weiß, dass ich Dich liebe, dass ich ohne Dich nicht sein kann! Du bist der, der Du bist. Du lebst in mir und bist mein Ziel. Du bist mein Ein und Alles. Jesus, Du mein Gott.

 

Da ist ein Geheimnis. Ich würde es gerne verstehen. Ich will nicht an Dir vorbeigehen. Will nicht auf dieser Erde wandeln und Dir nur flüchtig begegnen.

Du bist der Gott, der sich ohne nur das Geringste zurückzuhalten, bis zum allerletzten Atemzug für mich hingegeben hat. Das begreife ich, das spüre ich, das ist Deine lebendige Liebe die mich durchdringt.

 

Ist es diese Deine Tat, die die Liebe über die Jahrhunderte hinweg fließen lässt? Ist es Diese Deine Tat die uns nährt und hegt? Ist es diese Deine Tat die mir Bewusstsein schenkt?

 

Das mit unserer Sünde, von der Du uns, wie Du sagst, mit Deinem Kreuzestod erlöst hast, 

das kann ich noch nicht fassen, aber ich zweifle nicht daran, dass Du damit Recht hast. Warum sollte ich Dir nicht glauben, wo ich doch Deine Liebe so deutlich spüre?

Und ich ahne nun auch schon, dass es wirklich diese Tat war, die der Urquell all der Liebe ist, die seitdem unerschöpflich für uns Menschen fließt.

 

Eine Quelle die auch für Dich, lieber Leser, sprudelt und Dir, so Du willst, Stück für Stück die Erlösung schenkt. Und lass Dir doch dieses Wort "Erlösung" langsam auf der Zunge zergehen.

Evangelium von heute Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes...
Nächste Veranstaltungen
Sa., 30. März 2024 15:00
Speisensegnung in Hischwang
Mi., 03. April 2024 18:00
Christliche Meditation
Mi., 03. April 2024 20:00
Bibelstunde online
Chronik
Preiner Krippenbild professionell restauriert
Chronik
KBW Vortrag im Raxgebiet "Die Osterbeichte"
Chronik
Fastensuppenessen in der Preiner Kirche
Chronik
Familienkreuzweg im Raxgebiet
Chronik
Aschenkreuz in Hirschwang
Namenstage Hl. Gladys, Hl. Helmstan (Helmut), Hl. Ludolf, Hl. Ragnachar, Hl. Berthold...
Pfarrverband Raxgebiet
Karl Feldbacher Str. 2
2650 Payerbach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil