Freitag 26. April 2024

Österreich betet gemeinsam

Christliche Ökumene - die Initiative beschreibt Doris Kargl

In der Coronakrise sind im deutschsprachigen Raum große Gebetsinitiativen entstanden:

„Deutschland betet gemeinsam“, „Österreich betet gemeinsam“ und „Gemeinsam vor Pfingsten“. Großangelegte Gebetsabende werden über das Internet organisiert: Deutschland beginnt am 8. April, gefolgt von Österreich zu Christi Himmelfahrt und schließlich noch die gesamtdeutschsprachige Aktion der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz am 28.5.2020, „Gemeinsam vor Pfingsten“, mit Beiträgen aus rund 200 Kirchen und anderen Gebetsschauplätzen.

Österreich eröffnete auch noch die Möglichkeit, sich in den neun Tagen vor Pfingsten in eine Gebetsliste einzutragen, wo Tag und Nacht gebetet wurde. Die Bereitschaft zum Gebet war sehr groß. Hunderte von Betern trugen sich in diese Liste ein.

Bei der Aktion „Gemeinsam vor Pfingsten“ zeigten sich die Christen in ihrer unendlichen Vielfalt. Es stellt sich die Frage, wann die Einheit aller Christen in ihrer Vielheit im realen kirchlichen Leben Wirklichkeit sein wird. Ein konkretes, sehr berührendes und beeindruckendes Zeichen ist in der Votivkirche in Wien gesetzt worden: Hirten der verschiedenen christlichen Konfessionen tragen gemeinsam ein großes, einfaches Holzkreuz durch das Kirchenschiff. Ca. 6 Minuten standen sie dann mit dem schweren Kreuz in ihren Händen vor dem Altar. Erst nach dieser langen Wartezeit, beteten sie beim aufgestellten Kreuz um den Heiligen Geist. Die Freude über das gemeinsame Gebet war sehr spürbar.

Wollen auch wir im großen Pfarrverband gemeinsam mit ganz Österreich beten? Wollen wir eine Gebetsaktion über ein Video starten und der Aktion „Österreich betet gemeinsam“ zur Verfügung stellen?

Für alle, die sich für diese Gebetsabende interessieren: In drei Youtube Kanälen ist alles aufgezeichnet.

• „Deutschland betet gemeinsam“ (1. großer Gebetsabend am 8.4.2020)
  • „Österreich betet gemeinsam“ (1. großer Gebetsabend Christi Himmelfahrt am 21.5.2020 & „Gemeinsam vor Pfingsten“ am 28.5.2020 in der Votivkirche)
  • „Stift Heiligenkreuz“ („Gemeinsam vor Pfingsten“ am 28.5.2020 mit unendlich vielen Beiträgen aus den drei Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz) - ACHTUNG: Die Übertragung beginnt erst bei Minute 6:45!!!

Im Gebet mit euch verbunden, Eure Doris!

Evangelium von heute Mk 16, 15-20 + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus   15...
Beicht-Fest für die Kinder im Raxgebiet
Weißer Sonntag - Malteser-Auflug nach Heiligenkreuz
Dornenkrone zum Anfassen
Das Preiner Krippenbild professionell restauriert
KBW Vortrag im Raxgebiet "Die Osterbeichte"
Namenstage Hl. Markus, Hl. Ermin, Hl. Franka, Hl. Hermann I.
Pfarrverband Raxgebiet
Karl Feldbacher Str. 2