Newsletter des Pfarrverbandes Staatz - Wultendorf
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Internet ansehen

Unsere Hoffnung heißt Jesus.

Er lebt, und wegen Ihm hat das Böse keine Macht mehr,

das Scheitern kann uns nicht an einem Neuanfang hindern,

und der Tod wird zu einem Übergang zum Beginn eines neuen Lebens.

 

Papst Franziskus


 

Neues Leben!

 

Wir haben feierlich die Osternacht begangen, waren am Ostersonntag in der besonders aufwändig gestalteten Messe, haben mit Kindern und Enkelkindern Osternester gesucht, haben Osterstriezel und Pinze gefrühstückt und köstlichen Osterschinken verspeist. Wir haben versucht „ganzheitlich“, mit allen Sinnen der Botschaft für das Leben nachzuspüren: Jesus ist auferstanden von den Toten! Die Auferstehung Jesu ist keine vergangene, vielleicht nur gleichnishafte Geschichte. Auferstehung ist im Hier und Jetzt, aktuell, betrifft dich und mich. „Darum jubelt HEUTE der ganze Erdkreis in österlicher Freude“ heißt es nicht nur am Ostersonntag, sondern an allen acht Tagen der ersten Osterwoche,  die Osterkerze wird in allen Gottesdiensten der Osterzeit bis Pfingsten angezündet werden. Nach einer vierzigtägigen Vorbereitungszeit folgt nun ein Fest für fünfzig Tage! Für die Jünger, die Jesus „live“ erlebt hatten, war die Botschaft von der Auferstehung nicht sofort klar, sie mussten Zweifel überwinden. Durch die Begegnungen mit dem auferstanden Herrn konnten sie aber die Freude finden, die sie weitergegeben haben durch all die Jahrhunderte bis zu uns. Sonntag für Sonntag erklingt in den gottesdienstlichen Texten die Melodie vom Leben. Sie möchte gehört werden und unsere Wirklichkeit werden.

 

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen“ Joh15,5

 

Betritt man eine der Pfarrkirchen von FaLoHa springt einem etwas sofort ins Auge: ein stilisierter Weinstock mit kräftigen Reben. Daran hängen große Trauben aus Papier gekennzeichnet mit dem Foto eines Kindes. Die Mädchen und Buben, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten, können bei jedem Gottesdienstbesuch eine weitere Weinbeere zum Reifen bringen, indem sie einen farbigen Kreis aufkleben. Dem Betrachter wird klar: Was die Kinder da symbolisch ausdrücken, beschreibt unser Leben als Christinnen und Christen. In Verbundenheit mit unserem Herrn können wir reiche Frucht bringen, die Verbundenheit gibt uns Kraft dazu.

 

Die Feier der Erstkommunion: 

18. Mai, Christi Himmelfahrt jeweils um 10 Uhr

- für Staatz und Wultendorf in Staatz

- für FaLoHa in Hagenberg

 

Renovierung der Pfarrwohnung in Staatz 
diese läuft auf Hochtouren

 

Am 7. April sind Sattar Momeni (Daniel) und Azam Nasimi mit ihrer Familie nach Laa gezogen und damit wurde die Pfarrwohnung in der Propstei frei.

 

Am 30.4. wird die ukrainische Familie Tymonova und Bezkrovna, derzeit in Waltersdorf lebend, in die Pfarrwohnung übersiedeln. Viele Hände helfen mit und es wird gelingen. Dadurch wird es auch finanziell deutlich leichter werden, da wir die Miete in Waltersdorf nicht mehr bestreiten müssen. Es sei hier noch einmal Manfred Goisauf herzlichst Danke gesagt für die Möglichkeit der einjährigen (!) Unterbringung.

 

Erst heute (Samstag) haben wir mit den ehrenamtlichen Malern Fritz Hodecek und Franz Leisser angestoßen, denn die Räume wurden komplett neu ausgemalt. Kommenden Freitag wird die Übersiedelung über die Bühne gehen.


 

alte Küche - neue Farbe

 

und auch schon geputzt

 

unermüdlich im Einsatz

 

Dem Segen nahe sein - ein Geschenk
wöchentliche Anbetung im Pfarrverband

Abwechselnd Donnerstag oder Freitag um 19:00 laden wir zu einer 30-minütigen Anbetung ein. Stimmungsvolle Lieder, kurze Impulse und aussagekräftige Texte sollen helfen, um mit Jesus Christus ins Zwiegespräch zu kommen.

 

Hier gehts zum Flyer

 

Unser Pfarrverbandsprojekt "Mantel teilen"

 

 

Danke für Ihre Unterstützung

 

Pfarrer Philipp, Pfarrvikar Lukas und das Pfarrverbandsteam!

 

 

PFARRVERBAND STAATZ / WULTENDORF
Kirchenplatz 1
2134 Staatz
Tel.: +43 (2522) 2275

pfarre.staatz@katholischekirche.at

Pfarrer Philipp Seher

philipp.seher@katholischekirche.at

 
Newsletter abmelden