Newsletter - Pfarrverband unterm Staatzer Berg
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Komm, Heiliger Geist, der du neue Sprachen erweckst und Worte des Lebens auf die Lippen legst, bewahre uns davor, eine museale Kirche zu werden, die schön, aber stumm ist, die viel Vergangenheit, aber wenig Zukunft besitzt.

 

Synode - Kirche sein



Der weltweite synodale Prozess, den Papst Franziskus 2021 ausgerufen hat, kommt im Oktober durch eine Bischofssynode zu einer ersten Synthese. Nach zwei Jahren Vorarbeit auf allen Kontinenten wird nun von 4. bis 29. Oktober in Rom beraten. Das ganz Neue an diesem Prozess ist, dass nicht nur Bischöfe in den Gremien vertreten sind, sondern auch Laien und Frauen. Im gemeinsamen betenden Hören auf den Heiligen Geist soll der Weg für eine synodale Kirche gefunden werden, die den Fragen der heutigen Zeit gerecht wird. Zum Gebet sind auch wir aufgerufen, fernab der konkreten Versammlungen.

 

Papst Franziskus hebt in seiner Eröffnungsansprache zum synodalen Prozess

drei wesentliche Ziele hervor:

die Kirche soll strukturell eine synodale Kirche werden, ein offener Ort, wo sich alle zu Hause fühlen und teilhaben können.

Die Kirche soll eine hörende Kirche werden, beim Zuhören verweilen, in der Anbetung und im Gebet auf den Geist hören.

Und die Kirche muss eine Kirche der Nähe werden, denn der Stil Gottes ist Nähe, Mitleid und Zärtlichkeit.

Zum Mitbeten:Für eine synodale Kirche

 

Anbetung

„Die Kirche und die Welt haben die Verehrung der Eucharistie sehr nötig. In diesem Sakrament der Liebe wartet Jesus selbst auf uns. Keine Zeit sei uns zu schade, um ihm dort zu begegnen.... Unsere Anbetung sollte nie aufhören“ Johannes Paul II

 

Nach einer Sommerpause gibt es in den verschieden Gotteshäusern des Pfarrverbands und in der Pfarrkirche Laa wieder wöchentlich die Eucharistische Anbetung. Der Name klingt etwas sperrig, viele können sich darunter nur wenig vorstellen.

 

Was geschieht bei einer Anbetung?

Die Monstranz mit einer großen, gut sichtbaren Hostie wird aus dem Tabernakel auf den Altar gebracht. Lieder, Texte und Stille helfen, in die Gegenwart Christi einzutauchen. Es gibt dabei kein "gut" oder "schlecht" gemacht, weder Leistung noch Ergebnis sind gefragt. Es geht darum, einfach da zu sein - ER ist ja da!

Wie bei jedem Gebet ist es auch hier das Wirken des Heiligen Geistes, der das Gebet in uns bewirkt. „So nimmt sich auch der Geist unserer Schwachheit an. Denn wir wissen nicht, was wir in rechter Weise beten sollen; der Geist selber tritt jedoch für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.“ Röm 8,26


 

ERNTEDANK

Der Herbst ist eine Zeit des Rückblicks auf den Sommer, auf die Ernte. Damit verbunden ist immer auch Dankbarkeit: Dankbarkeit, dass der landwirtschaftliche Ertrag uns wieder ernähren wird, dass wir – trotz aller Abstriche und Rückschläge – in einer Wohlstandsgesellschaft leben dürfen, dass wir in einer friedlichen Region dieser Erde leben dürfen, dass wir persönlich im Urlaub oder Ferien, am Pool oder bei einem Spaziergang, im eigenen Garten oder sonst wie Ruhe finden konnten, um mit neuer Kraft weiter gehen zu können. In den Pfarren unseres Pfarrverbands wird alljährlich Erntedank gefeiert, je auf verschiedene Art. Immer aber ist die Hl. Messe der Höhepunkt, bei der die Erntekrone gesegnet wird. Geschmückt mit den Ähren verschiedener Getreidesorten umgeben von den verschiedenen Früchten vom Feld und aus dem Garten zeigt sie die Vielfalt und den Reichtum der Gaben, die uns gegeben sind.

 

GEMEINSAM DANKEN und FEIERN

1.10.    10 Uhr Hagenberg mit anschl. Agape

8.10.      9 Uhr Staatz mit Pfarrheurigen

8.10.    10 Uhr Loosdorf mit anschl. Mittagessen


 

 

 


 


 

Schöpfungszeit

1. September bis 4. Oktober

 

In diesen fünf Wochen bis zum Fest des Hl. Franz von Assisi finden österreichweit themenbezogene Veranstaltungen und Gottesdienste statt. Dazu gehören etwa ökumenische Schöpfungsgottesdienste und Gebete, Wanderungen und Pilgerreisen oder die Aktion "Wir RADLn in die Kirche". In jeder Diözese gibt es zudem zahlreiche Umweltschutzaktionen.

Schöpfungszeit 2023 (kathpress.at)

 

„Es ist nötig, sich an die Seite der Opfer von Umwelt- und Klimaungerechtigkeiten zu stellen und sich anzustrengen, um dem sinnlosen Krieg gegen unser gemeinsames Haus zu beenden, der ein schrecklicher Weltkrieg ist."

Papst Franziskus hat in seiner Generalaudienz am 30.8.2023 angekündigt, eine "Fortsetzung" zu seiner Enzyklika "Laudato si' - Über die Sorge für das gemeinsame Haus" zu veröffentlichen.

Papst: 2. „Laudato Si“ kommt am 4. Oktober - Vatican News

 

Spiritueller Spaziergang mit Lukas Rihs

 

Treffpunkt Buschbergparkplatz 13 Uhr
Gehzeit: ca. 1 Stunde nach Oberleis und wieder retour
Gemütlicher Ausklang (als Möglichkeit in der Buschberghütte)

 

Bitte um Voranmeldung bis 10.10 2023 bei Claudia Schmidl - 0680/4452605 per WhatsApp oder Sms.

 

 

 

zum Nachlesen: www.missio.at

 

Auch heuer werden die Kids in unseren Pfarren Schokopralinen für einen guten Zweck verkaufen!

 

Pfarrverband unterm Staatzer Berg

www.pfarre-staatz.at 

Kirchenplatz 1

2134 Staatz

 

Tel.: +43 2522 2275

pfarre.staatz@katholischekirche.at

Pfarrer Philipp Seher

philipp.seher@katholischekirche.at 

 
Newsletter abmelden