Pfarrverband unterm Staatzer Berg
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen


"Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt

und wir haben seine Herrlichkeit gesehen." Joh 1,14

 

BIBELSONNTAG

 

Tag des Apfels, Weltfrauentag, Internationaler Tag der Bildung - fast jeden Tag gibt es etwas zu bedenken. Seit 2019 ist der dritte Sonntag im Jahreskreis der Bibel- oder Wort-Gottes-Sonntag, heuer der 21. Jänner.

Es soll nicht nur einmal im Jahr an die Bibel „gedacht" werden, vielmehr sollen wir ermutigt werden, uns vom Wort Gottes treffen und führen zu lassen.

 

Nun, man kann einfach die Bibel aus dem Bücherregal zur Hand nehmen und darin einen Abschnitt lesen, oder sich ein bestimmtes Evangelium vornehmen und nach und nach durchgehen. Papst Franziskus empfiehlt in seinen Ansprachen immer wieder, eine Taschenausgabe der Evangelien bei sich zu haben. 

 

 



Es gibt aber auch im Internet viele Angebote: Die Universität Innsbruck bietet Die Bibel in der Einheitsübersetzung online an. Die kostenlose "Glauben.Leben"-App liefert das Tagesevangelium. Im Tagesimpuls - Erzabtei Beuron finden sich die liturgischen Texte des jeweiligen Kalendertags mit kurzen Einführungen und meditativen Gedanken. Im Podcast Einfach beten! der Jesuiten hört man Sonntag bis Freitag eine 10 - 15 minütige Betrachtung zur Lesung aus der Heiligen Schrift.

 

Und deine persönliche Methode, dich mit dem Wort Gottes vertraut zu machen?

 

Weihnachtsfreude

 

„...denn meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast, ..."

 

Weihnachten scheint schon lange vorbei. Ja, am 2. Februar sind es 40 Tage, doch da leuchtet noch einmal die Freude über die Geburt Jesu auf: das Fest Darstellung des Herrn. Der Messias begegnet dem Gottesvolk des Alten Bundes, vertreten durch Simeon und Hanna (Lk 2,22-40).

Der frühere Name für das Fest "Mariä Lichtmess" erklärt, warum an diesem Tag die Kerzen für das kommende Jahr gesegnet werden.

 

Gottesdienste im Pfarrverband:

Mittwoch, 31. Jänner 17:30 Wultendorf

Donnerstag, 1. Februar 18:00 Staatz

Samstag, 3. Februar 18:00 Hagenberg

Sonntag, 4. Februar 8:30 Loosdorf

Sonntag, 4. Februar 10:00 Fallbach

 

 

AUF-HÖREN versteht sich als spirituelles Angebot, um aus dem Hamsterrad des Alltags auszusteigen und Freiraum zu schaffen für eine Berührung durch den Geist Gottes.

Wie kann man sich das praktisch vorstellen?

Beim Abend im Jänner saßen wir um eine Jesusdarstellung und ließen bei meditativer Musik  den "Blick" auf uns wirken. Mit Mt 19,16-26 spürten wir dann der Frage des jungen Mannes an Jesus nach, was für das ewige Leben nötig sei.

Niemand muss etwas sagen, jeder der möchte, darf sich äußern – Eindrücke können gesammelt werden, Gedanken können vertieft werden, alles kann in eine Zwiesprache mit Gott münden.

Vielleicht bist du beim nächsten Termin dabei?

 

 

"Mögen die Christen, die Gläubigen der verschiedenen Religionen und die Männer und Frauen guten Willens in Harmonie zusammenarbeiten, um die Chancen zu nutzen und sich den durch die digitale Revolution verursachten Herausforderungen zu stellen und um den künftigen Generationen eine solidarischere, gerechtere und friedlichere Welt zu übergeben."


 

Künstliche Intelligenz und Frieden


Zum 57. Mal hat die Kirche am 1. Jänner den Weltfriedenstag begangen. In seiner Botschaft an „alle Männer und Frauen unserer Zeit“ legt Papst Franziskus seine Überlegungen zum rasanten Fortschritt von Wissenschaft und Technik dar.

Digitale Instrumente verändern in noch nie dagewesener Weise „das Gesicht der Kommunikation“ und “unzählige andere Aspekte des täglichen Lebens.“ Man könne nicht davon ausgehen, dass Künstliche Intelligenz automatisch „einen positiven Beitrag zur Zukunft der Menschheit und zum Frieden zwischen den Völkern leisten wird.“

 

Hier eine Zusammenfassung:

Friedensbotschaft: Papst warnt vor den Risiken von KI - Vatican News

Hier der volle Wortlaut:

57. Weltfriedenstag 2024: Künstliche Intelligenz und Frieden | Franziskus (vatican.va)

 

 

 

 

STILL WERDEN

KRAFT SCHÖPFEN

GOTT ALLES ANVERTRAUEN

 

 

Auch 2024 gilt die Einladung zur Anbetung abwechselnd in den verschiedenen Gotteshäusern im Pfarrverband und der Pfarrkirche Laa.

 

Schon gewusst?

 

Von 18. bis 25. Jänner findet wieder die internationale Gebetswoche für die Einheit der Christen statt. Das heurige Motto lautet: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben ... und deinen Nächsten wie dich selbst“ (Lk 10,27) und das anschließende Gleichnis vom barmherzigen Samariter.

 

 

 Die Texte wurden von einem ökumenischen Team in Burkina Faso vorbereitet. Hier geht's zur EINFÜHRUNG IN DAS THEMA DER GEBETSWOCHE

 

 

„Gebet im Alltag – den Alltag zum Gebet machen“

 

Augen auf! Wie viele Kreuze, Marterl oder Kapellchen sind auf deinen täglichen Wegen,  zur Arbeit, zur Schule, ... ?

Wo oder was auch immer: Jedes dieser Zeichen ist Stein oder Holz gewordenes Gebet. Manche sind wohl aus Dank für eine überstandene Not errichtet, andere in Trauer um einen verunglückten Menschen. Manche wurden gebaut, um Bewahrung und Schutz für die Zukunft zu erflehen, wieder andere einfach nur so - „Zur Ehre Gottes“ können wir dann auf einer Tafel lesen.

Alle aber erinnern an das Gebet und an die Gemeinschaft mit allen, die vorbeikommen, vor und nach uns.

 

Pfarrverband unterm Staatzer Berg

www.pfarre-staatz.at 

Kirchenplatz 1

2134 Staatz

 

Tel.: +43 2522 2275

pfarre.staatz@katholischekirche.at

Pfarrer Philipp Seher

philipp.seher@katholischekirche.at 

 
Newsletter abmelden