Newsletter - Pfarrverband unterm Staatzer Berg
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen



 

 

 

"Nicht nur der einzelne Christ ist ein Leben lang Pilger, unterwegs zur bleibenden Heimat im himmlischen Jerusalem, auch die Kirche als Ganze befindet sich auf Pilgerschaft durch die Zeit." (GL 22.4)

 

In besonderer Weise sind wir als Pfarrverband ebenfalls eine "Pilgergemeinschaft". Anlässlich des Heiligen Jahres wollen wir daher als "Pilger der Hoffnung" zu Fuß unseren Pfarrverband durchqueren und uns von Impulsen zum Thema Hoffnung leiten lassen.

 

 

 

Die etwa 9 km lange Route führt über Feld-, Wald- und Wiesenwege von Hagenberg Richtung Loosdorf bis zum Kramerkreuz. Weiter geht es durch den Kuchlwald, dann Richtung Kalvarienberg bis zur Staatzer Kirche. Dort feiern alle gemeinsam - egal, ob zu Fuß oder mit dem Auto angekommen - die Heilige Messe.

Nur für das Mittagessen ersuchen wir um Anmeldung. Für die Verpflegung (Wasser) unterwegs sorgt jeder selbst. Für die Fahrt zum Start und die Heimfahrt bitten wir, selbstständig Fahrgemeinschaften zu bilden. 

 



 

"Tatsächlich täuscht die christliche Hoffnung nicht

und sie enttäuscht nicht,

denn sie gründet sich auf die Gewissheit,

dass nichts und niemand uns jemals von der göttlichen Liebe trennen kann."

Papst Franziskus

 



 

ERNTEDANK

 

“Ihr werdet essen und satt werden und den Namen des Herrn, eures Gottes, preisen, der für euch solche Wunder getan hat.“ (Joel 2,26) 

 

 

 

 

 

 

 

Einmal im Jahr, im September oder Oktober versammeln sich die Pfarrgemeinden zu liebevoll gestalteten Erntedankfeiern, um dem dreieinigen Schöpfergott Dank zu sagen für all das, was er den Menschen an Nahrung und Lebensnotwendigem durch das Jahr hindurch geschenkt hat. 

 


 



 

Raum für das Göttliche

 

Der Linzer Bischof Manfred Scheuer sagte beim oberösterreichischen Landes-Erntedankfest: ... Trockenperioden, Überschwemmungen und andere Naturkatastrophen zeigen, "wie angewiesen der Mensch auf den Segen der Natur und das Wohlwollen der Mitmenschen ist"... “Der spirituelle Mehrwert des Christentums ist mehr denn je notwendig, um den Boden zu bereiten für eine Kultur, die nicht auf die All-Macht des Menschen pocht, sondern Raum gibt für das Göttliche.”

 

mehr: katholisch.at 

 



 

OKTOBER, DER MONAT DER WELTMISSION

 

Den ganzen Oktober stellen wir die Weltmission besonders in den Mittelpunkt. Wir erinnern uns daran, dass wir als Weltkirche über Landesgrenzen hinweg verbunden sind und füreinander sorgen sollen. Mit verschiedenen Aktionen wie etwa der Jugendaktion, Postkarten für Missionare und der Gebetsaktion „Gott kann“ schaffen wir im Monat der Weltmission zusätzliches Bewusstsein für die Nöte der Welt, über die kaum berichtet wird. Höhepunkt des Monats ist der Weltmissions-Sonntag, der laut Papst Franziskus wie ein „kleines Pfingstfest im Herbst“ gefeiert werden soll.

 

Weltmissions-Sonntag 2025 - Missio

 

Unser Pfarrverband sammelt gemeinsam am 19.10. um 11:15 in Staatz bei der Hl. Messe nach dem Hoffnungsweg für die Weltmission.

An der Missio-Jugendaktion mit den beliebten Schokopralinen und Happy Blue Chips beteiligen sich die Staatzer Jungschargruppen am 1.11.2025 (Hl. Messe 10:00)

 



 

FEIERN - BETEN - SINGEN

 

Christen feiern, beten und singen in Gottesdiensten. Nicht nur an Sonntagen kommen wir zusammen, um das Wort Gottes zu hören...

 

Kirche verzeichnet steigende Gottesdienstbesucherzahlen

 



 

 

 

 

 

Herzliche Einladung zu den Familienmessen in unserem Pfarrverband!!

 

Heuer wird es in jeder Pfarre eine Familienmesse geben - gerne dürfen die anderen Pfarren besucht werden...

 


 



 

Rosenkranz für den Frieden 

 

Papst Leo XIV. hat die 1.4 Milliarden Katholiken weltweit zum Gebet um den Frieden aufgerufen: Liebe Brüder und Schwestern, der Oktober ist in der Kirche dem Rosenkranz gewidmet. Deshalb lade ich alle ein, jeden Tag des nächsten Monats den Rosenkranz für den Frieden zu beten, einzeln, in der Familie oder in Gemeinschaft.” 

Ein großes Rosenkranzgebet auf dem Petersplatz kündigte er außerdem für den Abend des 11. Oktober an.

 

mehr: Vatican News  

 



 

BEGEGNUNG

 

"Die Gnade... erreicht einen erstaunlichen Ausdruck, wenn der menschgewordene Gott selbst so weit geht, sich von seinem Geschöpf verzehren zu lassen... der Herr [wollte] durch ein Stückchen Materie in unser Innerstes gelangen. Nicht von oben herab, sondern von innen her, damit wir ihm in unserer eigenen Welt begegnen könnten..." (236)

 

aus: Papst Franziskus Laudato si' (24. Mai 2015)

 


 


 



 

Für spirituell Suchende mehr Anknüpfungspunkte bieten

 

Ein steigendes, sich auch in medialen Ausdrucksformen zeigendes Interesse an spirituellen Fragen ortet der österreichische "Medienbischof" Wilhelm Krautwaschl.  

...der Bischof [macht] auch eine Sensibilität für die Bedeutung von Religion in der Öffentlichkeit aus. "Wenn man den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern möchte, dann kann man nicht auf einzelne Gruppen hinhauen. Da stelle ich ein sich veränderndes Bewusstsein für den Beitrag, den Religionen für das Gemeinwesen leisten, fest."

 

mehr: katholisch.at 

 



 

www.eintreten.at

Kirche ermöglicht niederschwelligen Wiedereintritt

 

Eine neu gestaltete Plattform informiert u.a. mit Live-Chat und Link-Tool über digitale Möglichkeiten, den Wiedereintritt in die Katholische Kirche in die Wege zu leiten... 

 

mehr: katholisch.at 

 



 

Eine starke Gemeinschaft

 

Die Österreichische Bischofskonferenz hat am 17. September 2025 die Kirchenstatistik für das Jahr 2024 veröffentlicht. So gab es mit Stichtag 31. Dezember 2024 genau 4.557.471 Katholikinnen und Katholiken in Österreich. Die Zahl der Kirchenaustritte ist gegenüber dem Vorjahr deutlich zurückgegangen, die Statistik weist zugleich eine Zunahme bei den Gottesdienstbesuchern aus.

 

mehr: Die Katholische Kirche in Österreich in Zahlen, Daten & Fakten

 



 

Gemütliches Beisammensein, Zeit zum Plaudern, Wissenswertes erfahren, Gemeinschaft erleben und eine Jause in Selbstbedienung – das ist die Bunte Grauzone im Pfarrsaal Staatz 14:30 – 17:00! alle Termine 

 

Cybercrime –

Ist das Internet der neue Wilde Westen? 

 

Zu diesem Thema erwartet uns ein spannender Einblick im Rahmen der Bunten Grauzone am 28. Oktober um 14:30 im Pfarrsaal Staatz.

Ing. Joseph Riedinger, jahrzehntelang Leiter der Cybercrime Unit des Landeskriminalamts Niederösterreich, wird zum Thema Internetkriminalität und wie man sich davor schützen kann, sprechen. “Jährlich steigern sich die Delikte im Cybercrime-Bereich um bis zu 30 Prozent. Internet-Kriminalität kann nicht zu 100 Prozent verhindert werden. Mit dem richtigen Mindset und den passenden Vorbereitungen können wir es den Gaunern aber äußerst schwer machen.” heißt es auf der Homepage seiner Firma technolution.at. 

 



 

PFARRKALENDER

 

Seit Anfang September findet sich der gelbe Button Gottesdienste im PVB auf der Homepage. Ein Klick, und die Liturgien im Pfarrverband sind ersichtlich. Das Programm im Hintergrund ermöglicht noch viel mehr: Es verwaltet sämtliche Termine, sei es die Jungscharstunde oder die Pfarrgemeinderatssitzung.

Ohne es nochmals händisch eintippen zu müssen, können die Daten in den Wochenzettel übernommen werden. Die liturgischen Feiern in allen Pfarren des PVB sind auf einen Blick da! (Die "Kinderkrankheiten" werden hoffentlich bald überwunden sein.)

Online kann man zwischen Wochen- und Monatsansicht wählen, das Datum kann vor- und rückgestellt werden. Klickt man auf "Hl. Messe", erscheinen die für den betreffenden Tag vorgesehen biblischen Texte sowie ein Link zum "Schott" mit noch mehr Information.

 



 

Pfarrverband unterm Staatzer Berg

www.pfarre-staatz.at 

Kirchenplatz 1

2134 Staatz-Kautendorf

 

Tel.: +43 2522 2275

untermstaatzerberg@katholischekirche.at

Pfarrer Philipp Seher

philipp.seher@katholischekirche.at

 
Newsletter abmelden