Donnerstag 28. März 2024

Pfarren Gemeinschaft Raum Schwechat live 29/2016

2.-9.10.2016, 27. Sonntag im Jahreskreis

Heute feiert die Katholische Jugend Österreich ihren 70. Geburtstag mit einem Festgottesdienst um 12:00 im Stephansdom.
Ihr wisst, bevor ich hierher in den Raum Schwechat gekommen bin, war ich 9 Jahre lang bei der KJ als Jugendseelsorger. Ich verdanke dieser Zeit sehr viel, unter anderem ein Eintauchen in ein Miteinander, bei dem es in besonders intensiver Weise um den Menschen geht: Ich nehme mir Zeit für dich! Ich frage dich, wie es dir geht, nicht bloß als Floskel. Ich schaue dich persönlich an und höre dir interessiert zu. Ich werde aktiv, weil du Unterstützung brauchst.
Immer wieder musste ich erfahren, dass Menschen, die so leben, von kirchlichen Verantwortungsträgern als nicht fromm genug betrachtet werden. Dabei, ist es nicht ein wesentlicher Teil von Jesus, dass er so intensiv für die Menschen da war?

Euer Pfarrer Werner

Rückblick / Pastoralteam

12ax: Ein herzliches „Dankeschön“ allen Helfern, Spendern und Besuchern, die zum Gelingen unseres schönen Erntedankfestes beigetragen haben.

PGS: Mo/Di fährt das Pastoralteam auf Klausur ins Kardinal König Haus, um als Team weiter zusammenzuwachsen. Wir werden uns mit unseren gemeinsamen Zielen beschäftigen, und wie wir diese erreichen.
Bitte um euer Gebet!

Informationen und Neuigkeiten

Mw: So, 2.10. findet unsere Wallfahrt nach Maria Ellend statt.
6:00 Treffpunkt bei der Mw-Kirche zur morgendlichen Fußwallfahrt
10:00 Gottesdienst bei der Grotte.

Schw: So, 2.10., 10:00 feiern wir in der Familienmesse Erntedank.
Herzliche Einladung, Gaben zum Segnen mitzubringen, diese dürfen die Kinder beim großen Einzug zum Altar vorbringen.
Wir sammeln bis 9.10. haltbare Lebensmittel für Le+O in der Kirche oder im Pfarrbüro!

Mw: Herzliche Einladung zu zwei Besonderheiten in der Pfarrkirche:
Di 19:00 Rosenkranzandacht
Fr, 7.10. 20:00 Taizé-Gebet

Schw, Rdf: Es gibt wieder Gurkerl von der Direkthilfe:Roma als Hilfe zur Selbsthilfe in der Südost-Slowakei, www.direkthilferoma.at
Die Gurkerl sind gegen eine Mindestspende von € 2,80 im Pfarrbüro erhältlich!

Ziw: Oktoberfest am Zirkelweg,
So 9.10., 10:00 Festmesse mit KiWoGo, anschl. Mittagessen,
14:00-18:00 Spielenachmittag

Herzliche Einladung!

Das Vorbereitungsteam ersucht wieder um Kuchen und Torten!

12ax: Wir sammeln nach wie vor unverderbliche Lebensmittel für Le+O:
Bitte Mi 5.10, oder So 2.10., 9.10. in der Pfarre abgeben.

Blickkontakt Seniorenkaffee
Projektstart am Mo, 3.10. 18:30
im Vereinslokal Mischekgasse. 3/1b, Schwechat
Um Anmeldung wird gebeten: info@blickkontakt.or.at oder 0699/16600222

Herzliche Einladung zum 15. MmbB-Showfestival vom Verein für Menschen mit besonderen Bedürfnissen:
Sa, 8.10., 19:00, Multiversum
Eintritt freie Spende!

Die BewohnerInnen vom Caritas-Wohnhaus am Zirkelweg suchen immer wieder Frauen und Männer, die sich freiwillig im Freizeitbereich engagieren wollen zB. Besuch im Wohnhaus zum Plaudern oder ausgehen (Kaffehaus, Kino, Billard-Spielen, Zirkus, Streichelzoo...)
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Interessierte bei Wolfgang Volb melden: 0664/8429786 oder wolfgang.volb@caritas-wien.at

Blick voraus (2 Wochen)

Krabbelmesse: Sa 15.10. 10:00 im Pfarrhof Schwechat

72 Stunden ohne Kompromiss
Eine Gruppe Jugendlicher aus unserer PGS wird auch diesmal bei Österreichs größter Jugendsozialaktion mittun: 19.-22.10. = 72h!

Benefizkonzert vom Tabita-Chor für „Raum Schwechat hilft“
Fr, 21.10., 19:30 in der Scheune

Evang = Evang. Pfarre Schwechat (Andreas Hofer Pl.), Kled = Kledering, Mw = Mannswörth; Rdf = Rannersdorf,

Schw = Kath. Pfarre Schwechat Hauptpl., Ziw = Pfarrzentrum Zirkelweg 3, Schwechat, 12ax = Zwölfaxing;

PGS = Pfarren-Gemeinschaft Raum Schwechat, Dek = Dekanat Schwechat

Pfarrverband Ala Nova