Monday 1. March 2021
Chronik
Kreuzwegandacht
Chronik
Kreuzwegandacht
Chronik
Sternsingeraktion
Chronik
Rorate
Chronik
Adventkranzsegnung
Evangelium von heute Lk 6,36-38 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Seid...
Fastenzeit

Österliche Bußzeit - "Quadragesima"

               ..Zeit der 40 Tage.

 

 

Warum gerade 40 Tage?

Diese Zahl erhält ihre Bedeutung von der Bibel her und erinnert an die 40 Jahre der Wüstenwanderung des Volkes Israel von der Befreiung aus Ägypten bis zum eEinzug ins Land der Verheißung; an die 40 Tage, die Mose auf dem Berg Sinai verbrachte, um von Gott die wegweisenden 10 Gebote zu erhalten; an die 40 Tage, die Elija unterwegs war zum Gottesberg Horeb, wo sich Gott ihm ganz neu, ganz anders geoffenbart hat: im leisen Säuseln des Windes; an die 40 Tage, die Jesus in der Wüste gefastet hat, bevor er zu den Menschen ging, um ihnen den Anbruch der Gottesherrschaft zuzusagen.

 

All diese 40 Jahre, diese 40 Tage hatten eines gemeinsam, sie waren eine Zeit der Vorbereitung, sie waren ein Weg zu einem Ziel.

Dieses Ziel heißt "Wachsen zur Fülle"- in meiner Beziehung zu mir selbst, zu Gott und zu meinen Mitmenschen.

 

aus: Wachsen zur Fülle - Impuls- und Meditationstexte (nicht nur) zur Fastenzeit

 

www.netzwerk-gottesdienst.at

 

bietet wertvolle Anregungen für Gottesdienst zuhause zu feiern und einen Überblick über Gottesdienstübertragungen via Radio, Fernsehen und Onlineplattformen.

 

Namenstage Hl. Albinus, Hl. David von Menevia, Hl. Roger, Hl. Hilarius von Rom, Hl....
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab.
Joh. 3,16
Pfarrverband Oberes Schmidatal
Hauptpl. 11
3714 Sitzendorf an der Schmida

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile