Am Wiener Stephansplatz bietet Dompfarrer Toni Faber anlässlich des Gedenktags des heiligen Franz von Assisi am Dienstag (4. Oktober, 17 Uhr) den traditionellen Einzelsegen für alle anwesenden und "im Herzen mitgebrachten" Tiere an.
Am Wiener Stephansplatz bietet Dompfarrer Toni Faber anlässlich des Gedenktags des heiligen Franz von Assisi am Dienstag (4. Oktober, 17 Uhr) den traditionellen Einzelsegen für alle anwesenden und "im Herzen mitgebrachten" Tiere an.
Beliebte Segnungsfeiern rund um Tag des "Tierpatrons" Franz von Assisi am 4. Oktober. Segnungen auch in Tierheimen und Tierpark.
Egal, ob Hase, Hund oder Katze: Rund um den Welttierschutztag (4. Oktober) finden in ganz Österreich wieder Tiersegnungen statt.
Am Wiener Stephansplatz bietet Dompfarrer Toni Faber anlässlich des Gedenktags des heiligen Franz von Assisi am Dienstag (4. Oktober, 17 Uhr) den traditionellen Einzelsegen für alle anwesenden und "im Herzen mitgebrachten" Tiere an. In der Kirche haben Tiersegnungen eine lange Tradition. Oftmals waren sie mit bestimmten Heiligen wie Leonhard oder Georg verbunden, wobei der Franziskus-Tag im Oktober ein oft gewählter Termin ist. Der Tag ist bei den christlichen Kirchen auch der Schlusspunkt der sogenannten "Schöpfungszeit", die jährlich vom 1. September bis 4. Oktober dauert und in den Diözesen mit Schwerpunkten zum Thema Umwelt und Schöpfung begangen wird.
In der Pfarre Altlerchenfeld am Welttierschutztag um 16.00 Uhr vor der Kirche; in der Pfarre Breitensee sind Tiere sowie Kuscheltiere im Hof des Pfarrheims und bei jeder Witterung willkommen (4. Oktober, 16 Uhr).
Die Kirche St. Johann am Keplerplatz bietet am Tag des Hl. Franz von Assisi um 16 Uhr eine Tiersegnung vor der Pfarrkirche.
Um 16 Uhr lädt am Freitag, 6. Oktober die Pfarre Strebersdorf zur Tiersegnung. Die Tiersegnung findet im Rahmen eines Schöpfungsfests von 14.30 bis 18 Uhr im Pfarrhofgarten und Pfarrheim, in der Irenäusgasse 3 statt. Es gibt auch einen Fahrradreperaturworkshop oder einen Infotisch über die Wartung und Reperatur von Handys.
Rund um Wien werden Tiere etwa in der Pfarre Neuaigen gesegnet (6. Oktober, 17 Uhr).
Die Pfarre Münchendorf lädt am Sonntag, 8. Oktober 2023, um 10 Uhr zum Gottesdienst mit anschließender Tiersegnung am Kirchenplatz.
Gerne ergänzen wir die Liste noch um Termine. Bitte eine kurze Email an webredaktion@edw.or.at
In Graz veranstaltet die Pfarrkirche Graz-St. Elisabeth ein Abendlob mit Tiersegnung (4. Oktober, 17 Uhr). Außerdem lädt der Pfarrverband Graz-Christkönig und Hl. Schutzengel zur Tiersegnung bei der Allerheiligenkirche (4. Oktober, 16 Uhr).
In Klagenfurt spendet Dompfarrer Peter Allmaier am 4. Oktober in der Hundefreilaufzone Festung um 16.30 Uhr den Tiersegen. Weitere Segnungsfeiern finden in der Pfarrkirche St. Hemma (17.30 Uhr), vor der Kreuzberglkirche (18 Uhr) und vor der Pfarrkirche Annabichl Pfarre Spittal an der Drau (16 Uhr) mit Jagdhornbläsern statt.
Einen Segen für Tiere gibt es auch in der Diözese Linz, etwa in der Pfarre St. Peter am 1. Oktober um 9:30 Uhr. Alle in den Gottesdienst mitgebrachten Tiere werden dort einzeln gesegnet; im Anschluss gibt es ein Fest für Mensch und Tier mit vegetarischer Verpflegung. Die beliebte Tiersegnung findet auch in der Pfarre Ostermiething am 4. Oktober um 16 Uhr in der Schulkapelle beim Timeless statt; sowie am 6. Oktober im Pfarrzentrum Althofen um 16.00 Uhr; in der Pfarre Ried findet die Tiersegnung am Sonntag um 10.00 Uhr vor dem Pfarrhof statt, dabei werden alle Tiere, anwesende und "im Herzen mitgetragene", und Stofftiere gesegnet.
Der beliebte Tiersegen wird auch in der Erzdiözese Salzburg verteilt, wie in der Pfarre Maxglan (4. Oktober 18 Uhr) sowie Pfarre Saalfelden (4. Oktober 17 Uhr). In der Diözese Eisenstadt erhalten Tiere und deren Besitzer anlässlich des Gedenktags des Hl. Franz von Assisi im Hof des Dompfarrzentrums einen Segen (4. Oktober, 17 Uhr).
Im Westen Österreichs lädt die Pfarrgemeinde Hatlerdorf in Dornbirn am Sonntag (1. Oktober, 18 Uhr) zu einer Segensfeier für Tiere - auch für verstorbene Haustiere wird Gott gedankt - vor der Kirche Hatlerdorf ein. "Die Feier will auch ein Zeichen setzen für Tiergerechtigkeit und Ethik", heißt es in der Ankündigung.
In der Diözese St. Pölten gibt es heuer Tiersegnungen unter anderem in der Pfarre Markersdorf am 1. Oktober um 9:15 Uhr im Rahmen einer Feldmesse. In der Pfarre Paudorf findet am Sonntag um 9 Uhr sowie um 10:30 Uhr je eine Franz von Assisi-Messe mit Tiersegnung statt; in Schrems können Tiere am Sonntag um 16 Uhr im Pfarrgarten gesegnet werden und in Pichelsdorf sind am Samstag (30. September) alle Tierbesitzer und Kinder mit Stofftieren um 15 Uhr vor der Kirche zur Segnung eingeladen.
Segnungen in Tierheimen und Tierpark
Auch in Tierheimen finden Segnungen statt: So etwa im "Arche Noah"-Tierschutzhaus bei Graz (4.10, 10 Uhr), wo ein gemeinsamer Spaziergang mit Tiersegnung angeboten wird. Im Tierheim in Klagenfurt segnet am Samstag (30. September) Bischofsvikar Hans-Peter Premur um 14:30 Uhr "tierische Freunde". Außerdem findet eine Tiersegnung im Kärntner Tierpark Rosegg am 4. Oktober um 15:00 Uhr statt.