Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner und Jugendaktions-Maskotte Toni.
Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner und Jugendaktions-Maskotte Toni.
Gemeinsame Initiative von Missio und Katholischer Jugend. Reinerlös kommt Hilfsprojekten in Afrika, Asien und Lateinamerika zugute.
Anfang Oktober startet wieder die traditionelle Jugendaktion von Missio Österreich und der Katholischen Jugend Österreich (KJÖ). Seit über 40 Jahren motiviert die Initiative Kinder und Jugendliche in Österreich zum Engagement für Gleichaltrige in Afrika, Asien und Lateinamerika. Allein im Jahr 2019 beteiligten sich an ihr zehntausende Jugendliche aus über 1.000 Pfarren und 400 Schulen in ganz Österreich; dabei wurden 300.000 Packungen Schokopralinen und 56.000 Packungen saure Bio-Fruchtgummitierchen verkauft.
Konkret unterstützt die Jugendaktion Projekte in Uganda, Haiti, Indien und Burkina Faso sowie ein Bildungsprojekt der Katholischen Jugend Österreich. Die Aktion setze damit ein "starkes, missionarisches und nachhaltiges Zeichen", betonte so P. Wallner, seit vier Jahren Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke in Österreich. Sie macht zudem "unsere christliche Nächstenliebe und unsere soziale Verantwortung konkret erfahrbar".
Wer die Jugendaktion unterstützt, bewirke zudem "doppelt Gutes", heißt es vonseiten Missio. Mit dem Kauf und Verkauf der fair gehandelten Produkte setze man einerseits ein Zeichen für soziale Gerechtigkeit in den ärmsten Ländern der Welt, andererseits komme der Reinerlös der Aktion Kindern und Jugendlichen in den Ländern des globalen Südens zugute. Auch die Produzenten der fair gehandelten und biologisch produzierten Zutaten würden im Zuge der Aktion profitieren, erläuterte Christian Hofmann, Referent für Entwicklungs- und Umweltpolitik der KJÖ. "Die Jugendaktion zeigt, wie einfach es ist, durch viele kleine Dinge Großartiges zu bewirken", so Hofmann.
Unterstützt werden aus den Mittel der heurigen Aktion u.a. Projekte für Toiletten und Hygiene für junge Schulmädchen in Uganda, Hilfe für ehemalige Kindersoldatinnen und -soldaten in Haiti sowie ein Projekt gegen Verachtung und Diskriminierung in Indien. Schließlich hat die Jugendaktion auch heuer wieder ein Projekt der Katholischen Jugend Österreich im Fokus, in dem Jugendarbeit zu den Themen Schöpfungsverantwortung, Nachhaltigkeit und Fairness in Österreich betrieben wird. Das Engagement der Jugendlichen wird zudem durch eine Preisverleihung gefördert.
Der Auftakt der heurigen Jugendaktion wird heuer am 23. September um 9:30 Uhr vor dem Wiener Stephansdom begangen - erstmals mit der lebensgroßen Schokopralinen-Packung "Toni", wie Missio im Vorfeld informierte. Der "Toni" soll Kinder und Jugendliche zu sozialem Engagement im Monat der Weltmission im Oktober motivieren. Namensvetter und Dompfarrer Toni Faber ist heuer einer der prominenten Unterstützer der Aktion. Neben den beliebten Schokopralinen gibt es erstmals auch vegane Bio-Fruchtgummis als Zweitprodukt.
Infos zu Produkten, geförderten Projekten sowie Bestellformular unter: www.jugendaktion.at)