Freitag 19. April 2024

Nachrichten auf Erzdiözese-Wien.at

www.nachtder1000lichter.at.

"Nacht der 1000 Lichter" statt "Halloween-Rummel"

Initiative der Katholischen Jugend will an Halloween Raum zum Beten und Nachdenken geben.

Monika Bulaj

Internationaler Kongress in Wien über religiösen Fundamentalismus

Früherer deutscher Bundestagspräsident Thierse eröffnet große Tagung der Wiener Forschungsplattform "Religion and Transformation" mit Vortrag zum Thema "Religion in der Öffentlichkeit".

screenshot ctv

Papst erinnert an "Nostra Aetate": Religionen für Frieden wichtig

Feierstunde zum 50. Jahrestag der Konzilserklärung im Rahmen der Generalaudienz auf dem Petersplatz.

Benjamin Pütter

Jugend Eine Welt: Oft Kinderarbeit bei Billigimport-Grabsteinen

Erkundigung über Hersteller und im Zweifelsfall Kauf heimischer Steine kann zur Verbesserung der Menschenrechtslage in indischen und chinesischen Steinbrüchen beitragen.

www.univie.ac.at

Universität Wien: Neues Studium "Orthodoxe Theologie"

Masterstudium "Religionspädagogik mit Schwerpunkt Orthodoxe Theologie" an Katholisch-Theologischer Fakultät.

www.russischekirche.at

Neuer russisch-orthodoxer Bischof für Wien und Österreich

Tichon Zaitsew war bisher Bischof von Podolsk und ist nun für bis zu 40.000 Gläubige in Österreich zuständig.

kathbild.at,rupprecht

Kardinal Schönborn: "Liebe zu Österreich" hilft bei Integration

Vorsitzender der Bischofskonferenz: Werte und Haltungen des Evangelium im Umgang mit Fremden und Notleidenden sind in Zivilgesellschaft lebendig.

Radio Vatikan

Vatikan begeht "Nostra aetate"-Jubiläum mit großem Kongress

Teilnehmer aus allen Weltreligionen diskutieren von 26. bis 28. Oktober in der Gregoriana.

bilderbox.com

Nationalfeiertag: "Gebet für Österreich" im Stephansdom

Gottesdienste am 26. Oktober im Zeichen des Dankes für Frieden und Freiheit in Österreich.

www.altkatholiken.at

Heinz Lederleiter neuer altkatholischer Bischof

Bisher war Lederleiter Pfarrer der Kirchengemeinde Krems-St.Pölten.

Die Kirche ist aus einem 24-7 Gebet in Jerusalem entstanden

Pete Greig, Gründer der 24-7-Bewegung, über ständiges Beten, weil es der Schlüssel für alles weitere im Glauben ist und die weltweiten missionarischen und sozialen Initiativen.

www.electric-church.at

Stephansdom wird zur "Electric Church"

Mix aus Livegesang, klassischen Instrumenten und elektronischen Beats verbindet am 13. November in Wiener Wahrzeichen kirchliches Ambiente mit moderner Eventkultur.

kathbild.at/Rupprecht

Bischof Schwarz: Rückwärtsgang fehlt in der Wirtschaft

Katholische Männerbewegung will mit Portal "arenum.at" Nachbarschaftshilfe stärken.

Caritas Österreich

Caritas-Präsident Landau: Nationaler Schulterschluss für Flüchtlinge erneut nötig

Wartezonen und zusätzliche Unterkünfte müssen angesichts der Flüchtlinge an der Südgrenze geschaffen werden.

So Vieles passiert in den Gemeinden, Gemeinschaften und kirchlichen Vereinigungen in der Erzdiözese Wien.

Aussendungen kirchlicher Einrichtungen aus der Erzdiözese Wien

Die neuesten Chronikbilder aus den Pfarren der Erzdiözese