Wednesday 30. September 2020

Interviewanfragen und Drehgenehmigungen

Interviewanfragen:

Für Interviewtermine mit Kardinal Schönborn und anderen Vertretern der Erzdiözese Wien richten Sie Ihre schriftliche Anfrage an Pressereferentin Angela Ringhofer.

Teilen Sie uns bitte folgendes mit:

• Name Ihres Mediums
  • Art des Interviews (Print/Web/Radio/TV)
  • Thema
  • Konkrete Fragen zur Vorbereitung des Interviewpartners
  • Terminvorschläge
  • Ihre Kontaktdaten

Wir bearbeiten und leiten jede Anfrage innerhalb von zwei Werktagen an den angefragten Gesprächspartner weiter. Bitte rechnen Sie aber bis zur Beantwortung mit einer angemessenen Bearbeitungszeit - bei Interviews mit Kardinal Schönborn sind das mehrere Wochen. Nur in Ausnahmefällen und bei aktuellen Ereignissen ist eine schnellere Umsetzung möglich.

Drehgenehmigungen:

Für Filmaufnahmen in einem Gebäude oder auf einem Grundstück der Erzdiözese Wien brauchen Sie eine grundsätzliche Drehgenehmigung der Erzdiözese Wien und die Einwilligung der jeweiligen Verantwortlichen (z.B. Pfarre). Richten Sie Ihre Anfrage schriftlich an Pressereferentin Angela Ringhofer.

Folgende Informationen brauchen wir bitte:

• Kurze Inhaltsangabe des Films
  • Auszug aus dem Drehbuch bzw. genaue Beschreibung der geplanten Szenen in den Räumlichkeiten/auf dem Grundstück der Erzdiözese Wien
  • geplante Anzahl der Personen beim Dreh
  • benötigte Räumlichkeiten (Catering, Maske ..)
  • technische und personelle Anforderungen vor Ort
  • Vorschläge für den Drehtermin
  • Kontakt zu den Verantwortlichen

Nach der Erteilung der grundsätzlichen Drehgenehmigung nehmen wir mit den betroffenen Verantwortlichen (z.B. Pfarre) Kontakt auf und holen deren Einwilligung ein. Erst dann erhalten Sie von uns eine Freigabe für die Produktion.

Wir weisen darauf hin, dass eine Drehgenehmigung nur erteilt werden kann, wenn Produktion und Inhalt des Films der Würde kirchlicher Orte entsprechen und wenn bei den Dreharbeiten auf angemessenes Verhalten in den Räumlichkeiten geachtet wird. Danke für Ihr Verständnis.

Kontakt:

Angela Ringhofer