Der Termin für den Betriebsausflug der Finanzkammer fiel diesmal auf den 7. und 8. Mai, auch heuer waren die beiden Abteilungen (Buchhaltung und Kirchenbeitrag) wieder separat unterwegs.
Doch anders als im letzten Jahr, als der erste Termin mit Schlechtwetter bedacht war und der zweite Termin mit fast schon Übermaß an Sonne, war es heuer ein schöner Durchschnitt und für alle gleichmäßig eher bedeckt.
Und das war gut so, denn das gemeinsame Ziel war Schloß Hof. Ein großes Areal – Schloss, Garten und Gutshof galt es zu erkunden, was bei brütender Hitze oder strömenden Regen wohl weit weniger Spaß gemacht hätte.
Die Führung, mit barock gewandeten Guides, umfasste auch die aktuelle Sonderausstellung Imperiale Hochzeiten, brachte die Geschichte der Anlage näher, führte durch die prachtvollen Gärten und Terrassen und zum Gutshof mit dem Streichelzoo und seinen rund 200 tierischen Bewohnern.
Auch ein Mittagessen war noch drin im Budget (das dankenswerterweise vom Dienstgeber ein wenig der Teuerung angepasst wurde, aber doch straffer Kalkulation bedurfte).
Zeit zum Austausch, auch mit den Kolleginnen und Kollegen, die man sonst seltener sieht, war gegeben und wurde geschätzt. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv, ein gelungener Tag also frei nach dem Motto unseres Ausflugziels: Schloß Hof – Kaiserlich Entspannen.