Donnerstag 28. März 2024
Dechant und Pfarrer
MMMag. Erich Neidhart

Pfarre Engelhartstetten

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg. Für die Pfarre verantwortlich ist Moderator GR Dipl.-Ing. Christoph Ledebur. In Engelhartstetten leben 612 Gläubige. Pfarrkirchen sind meist einem Heiligen geweiht, das so genannte Patrozinium von Engelhartstetten ist: St. Markus (um 1650, Pfarrverband).

Die Marktgemeinde Engelhartstetten im südlichen Marchfeld ist vor allem durch die längste Hängebrücke Österreichs und Schloss Niederweiden bekannt. Johann Bernhard Fischer von Erlach errichtete das barocke Jagdschloss für Prinz Eugen. Nach dem Kauf durch Maria Theresia baute Nikolaus Pacassi den Landsitz um. Die Kirche zum hl. Markus ist hingegen eine schlichte Dorfkirche in der Ortsmitte. Der barocke Hochaltar zeigt ein Bild des Kirchenpatrons. Die Seitenfiguren stellen die Heiligen Petrus, Paulus, Johann Nepomuk und Franz Xaver dar. Unter Kaiser Joseph II. wurde Engelhartstetten eine eigene Pfarre.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro unter +43 (2214) 23 00

MMMag. Erich Neidhart
Kiran Kumar Marneni, MA
Kaplan
GR Alfons Rusznak
Diakon mit Zivilberuf

Öffnungszeiten der Kirche:

Montag bis Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr

Alle aktuellen Informationen finden Sie auf unserer gemeinsamen Homepage:

www.pv-orth-engelhartstetten.at

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.

Karwochen- und Ostergottesdienste zum Mitfeiern am Bildschirm
Umfangreiches Angebot auf ORF 2, ORF III, Servus TV und Online - Übertragung auch einiger evangelischer Gottesdienste
Untere Hauptstraße 9
2292 Engelhartstetten