Donnerstag 25. April 2024
2264 Jedenspeigen
F +43 (2536) 82 49
Mag. Eugeniusz Kowalczyk

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg.

In Jedenspeigen leben 543 Gläubige.

Die dem Hl. Martin von Tours (11.November) geweihte Pfarrkirche wurde im 12. Jahrhundert  erbaut;

Im Zuge der letzten Außenrenovierung hat man an der Südseite drei romanische Fenster entdeckt. Der im Osten an das zum Großteil heute noch bestehende romanische Langhaus anschließende gotische Chor wird zwischen 1358 und 1360 datiert.

Wolfger Plebanus war zur Zeit der Errichtung des gotischen Zubaues Pfarrer von Jedenspeigen; sein Grabstein aus rotem Marmor ist in eine Wand des Langhauses eingemauert. In der Kirche befinden sich sehr eindrucksvolle Epitaphe der Familie Kollonitsch aus der Zeit um 1600.

Sie weisen sowohl Stilelemente der Renaissance als auch des Frühbarock auf. Nach einem Brand während der Barockzeit wurde die Kirche eingewölbt.

Die bedeutendsten Veränderungen erfuhr die Pfarrkirche aber in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bekannte Baumeister wie Friedrich von Schmidt, der Baumeister der Votivkirche, und Franz Sitte sowie die Künstler Erler und Posch waren an der Neugestaltung der Kirche im neugotischen Stil mit neuromanischen Elementen beteiligt.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer T +43 (2532) 880 23

Mag. Eugeniusz Kowalczyk

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Wortgewaltig, kunstsinnig und standhaft - 800 Jahre Dominikaner in Wien
Das "Fünfte Isnard Wilhelm Frank Kolloquium" erkundet die 800-jährige Geschichte der Dominikaner in Wien und ihr künstlerisches Erbe.

THEOLYMPIA 2024: Die Gewinner stehen fest!
Die Gewinner:innen der 4. THEOLYMPIA sind bekannt, die Ausschreibung startete im September, jetzt stehen sie fest: Aus 203 Einsendungen wurden drei Essays...

TV-Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld
TV-Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld übernimmt Malteser-Kommando
Neuer Kommandant für Malteser Hospitaldienst Austria bei Generalversammlung gewählt.
Pfarre Jedenspeigen
Kirchenplatz 1