Donnerstag 25. April 2024
2813 Lichtenegg
F +43 (2643) 22 21

Pfarre Lichtenegg in der buckligen Welt

Die Pfarre Lichtenegg liegt im Vikariat unter dem Wienerwald unweit des Dekanatshauptortes Kirchschlag. Für die Pfarre verantwortlich ist Moderator Thomas Rath. In Lichtenegg leben etwas über 1000 Katholiken in insgesamt 20 Dörfern, Ortschaften und Weilern. Pfarrkirchen sind meist einem Heiligen geweiht. Die Kirche im Hauptort der Pfarre, in Lichtenegg selbst, ist dem heiligen Apostel Jakobus dem Älteren geweiht. Die Gründung der Pfarre geht in das 12. Jahrhundert zurück. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche oft umgebaut. Besonders der Charakter der Wehrkirche seit dem 16. Jahrhundert prägt das äußere Erscheinungsbild. Heute ist die Pfarre geprägt von vielen jüngeren und älteren Menschen, die Sonntag für Sonntag zahlreich die Gottesdienste besuchen.

Nur wenige Kilometer von Lichtenegg entfernt liegt Kaltenberg mit seiner sehr beliebten Wallfahrtskirche Maria Schnee. Sonntagsmessen in Maria Schnee gibt es normalerweise nur von Juni bis August um 9:30 Uhr. Die Donnerstagmessen um 7:00 Uhr feiern wir von Mai bis Oktober. Auch Hochzeiten und Wallfahrtsgottesdienste werden gewöhnlich in der wärmeren Jahreszeit in Maria Schnee gefeiert. Wenn Sie bei uns heiraten wollen, bitten wir um eine möglichst frühe Anmeldung.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +43 (2643) 22 21

Mag. Thomas Rath
Pfarrmoderator

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

keine regelmäßigen Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der Kirchen:

täglich 7.00 - zumindest 19.00

Beichtzeiten:

Samstag:18.00 - 18.50

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Wortgewaltig, kunstsinnig und standhaft - 800 Jahre Dominikaner in Wien
Das "Fünfte Isnard Wilhelm Frank Kolloquium" erkundet die 800-jährige Geschichte der Dominikaner in Wien und ihr künstlerisches Erbe.

THEOLYMPIA 2024: Die Gewinner stehen fest!
Die Gewinner:innen der 4. THEOLYMPIA sind bekannt, die Ausschreibung startete im September, jetzt stehen sie fest: Aus 203 Einsendungen wurden drei Essays...

TV-Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld
TV-Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld übernimmt Malteser-Kommando
Neuer Kommandant für Malteser Hospitaldienst Austria bei Generalversammlung gewählt.
Pfarre Lichtenegg
2813 Lichtenegg