Donnerstag 25. April 2024

„Teddybär-Sonntag“ der Kirchengemeinde St. Johannes in Wien-Margareten

Pfarrer Hans Bensdorp und Waisenhaus-Leiterin Pascale Vayer

Bäriges Geschenk für geflüchtete ukrainische Waisenkinder

Alle Jahre wieder ein bäriger Anblick, der „Teddybär-Sonntag“: Heute, 19.3., wurden wieder Kuschel-Teddys in der „Kellerkirche“ St. Johannes in Wien-Margareten gesammelt und während der Messe in die Kirchenbänke gesetzt.

Sie werden an ukrainische Waisenkinder gespendet, die zusammen mit ihren BetreuerInnen vor einem Jahr nach Österreich geflüchtet sind. Und an ukrainische Kinder eines Kinderchors, der in der Messe ukrainische Lieder gesungen hat. Die Teddybären sollen den oft traumatisierten Kindern ein wenig Freude in schweren Zeiten schenken.

Kuschelige Freuden-Bringer in der Kirche St. Johannes

Hier ist ukrainischen Waisenkindern in Österreich eine Freude gemacht worden: Heute, am 19.3., hat in der röm.-katholischen „Kellerkirche“ St. Johannes in Wien-Margareten wieder der alljährliche „Teddybär-Sonntag“ stattgefunden. 81 mitgebrachte neue Teddybären saßen mit und zwischen den MessbesucherInnen in den Kirchenbänken. Die Kirchenbesucher waren eingeladen worden, zur Sonntags-Messe einen Teddybären mitzubringen oder Geld dafür zu spenden und die Bären nachher in der Kirchenbank sitzen zu lassen. Die Kuschel-Teddys werden nun an ukrainische Waisenkinder verschenkt, die zusammen mit ihren BetreuerInnen vor einem Jahr nach Österreich geflüchtet sind. Und an ukrainische Kinder eines Kinderchors, der in der Messe ukrainische Lieder gesungen hat. Die Teddybären sollen den oft traumatisierten Kindern ein wenig Freude in schweren Zeiten schenken. 
Nicht „nur“ für Teddybären hat die Kirchengemeinde St. Johannes Geld gesammelt: Insgesamt über 3.000 Euro wurden ZUSÄTZLICH zu gleichen Teilen an die Ukraine-Hilfe und an das ukrainische Waisenhaus des Vereins „Kleine Herzen Österreich“ im Burgenland gespendet.  

 

Die Leiterin des ukrainischen Waisenhauses (Verein Kleine Herzen), Pascale Vayer, bedankte sich sehr emotional und herzlich im Namen ihrer Schützlinge: „Der Krieg in der Ukraine trifft uns alle, es gibt so viele tragische Schicksale. Wir müssen dort alle hinschauen und nicht wegsehen!“ 
Als stimmungsvollen Abschluss der Sonntags-Messe hat dann ein ukrainischer Kinderchor (NICHT die Waisenkinder) das Schlusslied gesungen. Viele der kleinen Sängerinnen und Sänger mussten selbst vor dem Krieg in der Ukraine flüchten. Auch sie haben am Ende alle einen neuen Teddybären bekommen, und im Kirchenheim leckere Schoko-Muffins, die extra für sie von Gemeindemitgliedern gebacken worden waren.

Rektorat Zum hl. Johannes dem Täufer
Rektorat Zum hl. Johannes dem Täufer
Margaretenstraße 141
1050 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil