Dienstag 30. April 2024
Kolumne: Antworten

Vor 550 Jahren

„Antworten“ von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung Heute, am Freitag, 18. Jänner 2019.

Heute auf den Tag genau vor 550 Jahren wurde die Diözese Wien errichtet. Am 18. Jänner 1469 hat Papst Paul II. Wien zum Bischofssitz erhoben. 42 Bischöfe hatte Wien bisher. Ich bin der 43. Heute, am Geburtstag der Erzdiözese Wien, gehen meine Gedanken zurück in diese lange, über ein halbes Jahrtausend reichende Geschichte. Was hat Wien nicht alles in dieser Zeit erlebt! Und die Kirche und die Menschen dieser Stadt! Kriegsnöte und Glanzzeiten, politische Wirren und Zeiten des Friedens. Zwei Türkenbelagerungen (1529 und 1683), die Reformationszeit und die Blüte des Barock, die Kaiserzeit und die Republik, zwei Weltkriege und die Zeit des Wiederaufbaus

 

Lange waren die Katholiken die große Mehrheit der Bevölkerung. Heute sind sie in Wien nur noch ein Drittel. Wie sieht die Zukunft der Erzdiözese Wien, der katholischen Kirche in unserem Land aus? Skandale haben für viele die Glaubwürdigkeit der Kirche erschüttert. Kirchenaustritte sind die Folge. Trotzdem bin ich am heutigen Geburtstag zuversichtlich. In ihrer wechselvollen Geschichte hat die Kirche sich immer wieder erneuert. Sie lebt aus dem Gottvertrauen. Auch in Zukunft.

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil