Donnerstag 25. April 2024
Kolumne: Antworten

Osterruhe

"Antworten" von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung "Heute", am Freitag, 26. März 2021.

Es war ein zähes Ringen: Zusperren oder nicht? Ich beneide die Verantwortlichen in der Politik wirklich nicht. Sie müssen entscheiden. Und jede Entscheidung hat schwere Folgen. Welche Folgen schaden weniger? Immer deutlicher spüren wir die Schäden der Pandemie. Die Infektionszahlen gehen nicht herunter. Die Spitäler sind überlastet, Menschen sterben. Medizinisch gesehen ist ein Lockdown sinnvoll. Doch wie steht es um die Langzeitfolgen der Pandemie? Wirtschaftlich, sozial, gesellschaftlich, seelisch? Wie lange halten wir die Beschränkungen noch durch?

 

Geben wir es doch zu: Wir alle leiden unter Corona, manche ganz besonders. Wir alle sind überfordert, manche bis zum Äußersten. Die Stimmung droht zu kippen. Die Aggression nimmt zu. Wir sind Corona-müde. Manche flüchten in Verschwörungstheorien. Sie ändern nichts an der realen Situation. Schuldzuweisungen genauso wenig. Es gibt kein Patentrezept. Wir müssen da alle durch, weltweit.

 

Eines können wir dennoch tun: einander unterstützen, wo es nur geht. Gemeinsam aushalten. Zuversicht stärken. Geduld üben. Stecken wir einander mit Humor an! Der Frühling kommt. Ostern ist nahe. Ich glaube an die Auferstehung und das Leben!

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil