Donnerstag 28. März 2024
Ettingshausengasse 1

Pfarre Franz von Sales

Die Kaasgrabenkirche, auch Wallfahrtskirche „Mariä Schmerzen“ genannt, ist eine römisch-katholische Filial- und Wallfahrtskirche der Pfarre Franz von Sales.

Die Kirche wird seit 1903 von der Ordensgemeinschaft der Oblaten des hl. Franz von Sales betreut. Seit 1985 befindet sich dort auch der Sitz der Provinzleitung der deutschsprachigen Provinz (Deutschland - Österreich - Schweiz) dieser Ordensgemeinschaft.

Die Kaasgrabenkirche ist der Gottesmutter Maria unter dem Titel "Maria Schmerzen" geweiht (Fest: 15. September).

Seit 1. Jänner 2016 gehört die Teilgemeinde Kaasgraben zur Pfarre Franz von Sales.
Dazu gehören auch die Teilgemeinde Glanzing und die Teilgemeinde Krim.

Den Namen Kaasgrabenkirche verdankt sie einem alten Flurnamen, der vermutlich auf eisen- und schwefelhaltiges Wasser (Mineralquellen) zurückgeht und dem Geruch und der Farbe nach ähnlich einem Käsewasser war. Um 1280 ist jedenfalls die Bezeichnung Chezwazzeresgraben, 1331 Cheswassergraben nachgewiesen.

Ausführliche und aktuelle Informationen über die Teilgemeinde Kaasgraben finden Sie auf der Internetseite der Pfarre Franz von Sales:

www.franzvonsales.at

Über die Kaasgrabenkirche und die dortigen Taufen und Trauungen informiert die Internetseite:

www.kaasgraben.at

Seelsorgeteam

P. Thomas Vanek OSFS

P. Herbert Winklehner OSFS

Pfarrvikar

P. Manikumar Arepalli OSFS

Kaplan

Ramona Langthaler
Caritasreferentin

Katalin Haunold-Vatai
Sabine Neumann

T: +43 (1) 368 45 87

E: office@franzvonsales.at

Die Kirche ist täglich von 8.00-19.00 Uhr geöffnet.

Pfarrbüro (Pater-Zeininger-Platz 1, barrierefreier Zugang über Weinberggasse 37):

Montag 9.00-12.00 Uhr, 15.00-19.00 Uhr

Dienstag 8.00-12.00 Uhr

Mittwoch 9.00-12.00 Uhr, 15.00-19.00 Uhr

Donnerstag 9.00-12.00 Uhr

Freitag 9.00-14.00 Uhr

In den Ferien gelten folgende Bürozeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 09.00 – 12.00 Uhr; Mittwoch 15.00 -19.00 Uhr
Am GRÜNDONNERSTAG (28. März) und KARFREITAG (29. März) ist das Pfarrbüro geschlossen.

Regelmäßige Gottesdienste in der Kaasgrabenkirche:

Montag 7:30 Heilige Messe

Dienstag 7:30 Heilige Messe

Mittwoch 18:00 Heilige Messe
Donnerstag 7:30 Heilige Messe
Freitag 7:30 Heilige Messe

Sonn- u. Feiertag 11:00 Heilige Messe

In den Ferien von 1. Juli bist 31. August 2024 gelten folgende Gottesdienstzeiten:

Mittwoch 7:30 Heilige Messe
Freitag 7:30 Heilige Messe

Sonn- u. Feiertag 11:00 Heilige Messe

Allfällige Änderungen entnehmen Sie bitte unseren wöchentlichen Verlautbarungen.

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.

Karwochen- und Ostergottesdienste zum Mitfeiern am Bildschirm
Umfangreiches Angebot auf ORF 2, ORF III, Servus TV und Online - Übertragung auch einiger evangelischer Gottesdienste
Ettingshausengasse 1