Saturday 13. July 2024
Pfarre Klosterneuburg-St. Leopold
Sachsengasse 2
3400 Klosterneuburg
F +43 (2243) 324 75
Pfarrer
Simon Dung Ngoc Nguyen CanReg

Pfarre Klosterneuburg-St. Leopold

Die Pfarre liegt im Vikariat Wien-Stadt. Für die Pfarre verantwortlich ist Moderator Simon Dung Ngoc Nguyen CanReg. In Klosterneuburg-St.Leopold leben 1782 Gläubige. (1940).

 

Schleierlegende:

An ihrem Hochzeitstag, als Leopold III. und Agnes auf dem Balkon ihrer Burg standen, wurde Agnes ihr Hochzeitsschleier durch einen starken Windstoß entrissen und fortgeweht. Leopold ließ das Gebiet rund um die Burg nach dem Schleier absuchen, aber leider ohne Erfolg. Leopold versprach, wenn der Schleier jemals gefunden werde, am Fundort eine Kirche zu errichten.
Sieben Jahre später, als Leopold auf der Jagd war, fand er den Schleier, der sich in einem Hollunderstrauch verfangen hatte. Er war vollkommen unversehrt. An dieser Stelle ließ er das Stift Klosterneuburg erbauen.


 

Sie haben Fragen zu

  • … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

 

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro unter 02243/32475

Kontakte
Simon Dung Ngoc Nguyen CanReg
Pfarrer
MMag. Thaddäus Ploner CanReg
Kaplan
Gertraud Höslinger
Pastoralassistentin

Öffnungszeiten

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Dienstag: 10.00 - 11.00 Uhr

Freitag: 16.30 - 17.30 Uhr

 

Öffnungszeiten der Kirche:

täglich von 8.00 - 18.00 Uhr

 

Wöchentliche Gottesdienstzeiten:

Sa 18:00 Uhr (Vorabendmesse)
So 8:00 und 9:30 Uhr
Di, Do 8:00 Uhr
Mo, Mi, Fr 18:00 Uhr

Gottesdienste
Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Kremsmünster: Schwierige Suche nach Konfliktlösungsstrategien
Kremsmünster: Schwierige Suche nach Konfliktlösungsstrategien
25. Ökumenische Sommerakademie im Stift Kremsmünster widmete sich dem Thema "Frieden stiften". Bischof Freistetter: Konflikte nur auf internationaler Ebene...

Wenzersdorfer Kirche als Insektenhotel
Wenzersdorfer Kirche als Insektenhotel
Seit kurzem gibt es die Wenzersdorfer Pfarrkirche doppelt. Ein Nachbau der Kirche fungiert am Ortseingang als Insektenhotel. Die Flächen vis a vis des...

Stift Admont
Stift Admont: Seit 950 Jahren auch Motor der Regionalentwicklung
Wirtschaftsdirektor Pichler: "Christliche Soziallehre wurde zum Motor einer ganzen Region".
Pfarre Klosterneuburg-St. Leopold
Pfarre Klosterneuburg-St. Leopold
Sachsengasse 2
3400 Klosterneuburg

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile