Donnerstag 25. April 2024
F +43 (2282) 23 45
P. Dr. Jeremia Eisenbauer OSB

Pfarre Weikendorf

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg. Für die Pfarre verantwortlich ist Pfarrer Mag. Krzysztof Pelczar. In Weikendorf leben 1292 Gläubige. Pfarrkirchen sind meist einem Heiligen geweiht, das so genannte Patrozinium von Weikendorf ist: St. Koloman (um 1050, Markt).

25 km nordöstlich von Wien am Rande des Marchfelds zum Weinviertel liegt in einer Seehöhe von 158 m die Marktgemeinde Weikendorf an der B 8 und an der Nordbahn.

Am Platz vor der Kirche (ehemaliger Friedhof) befindet sich eine Statue der Marktpatronin St. Elisabeth, bezeichnet 1757. Der Steinsockel ist der Torso eines ehemaligen Heuerkreuzes aus dem 16. Jahrhundert. Im Jahr 1765 wird die Dreifaltigkeitssäule vom Marktrichter und Stiftsverwalter Matthias Schuller gestiftet: die Hl. Sebastian, Rochus und Rosalia sowie Koloman, Leopold und Florian haben sich um Maria am Fuß der Wolkensäule versammelt, die durch die göttliche Dreifaltigkeit bekrönt wird.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro unter +43 (2282) 23 45

P. Dr. Jeremia Eisenbauer OSB
Dr. Ikenna Ugochukwu Okafor
Pfarrvikar
Mag. Krzysztof Jacek Pelczar
Pfarrvikar
Mag. Andreas Schnizer
Pastoralassistent

Öffnungszeiten der Kirchen:

tagsüber geöffnet

Gottesdienstzeiten in der Pfarrkirche:

SONN- und FEIERTAG: 9.00 Uhr - Heilige Messe in Weikendorf

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Wortgewaltig, kunstsinnig und standhaft - 800 Jahre Dominikaner in Wien
Das "Fünfte Isnard Wilhelm Frank Kolloquium" erkundet die 800-jährige Geschichte der Dominikaner in Wien und ihr künstlerisches Erbe.

THEOLYMPIA 2024: Die Gewinner stehen fest!
Die Gewinner:innen der 4. THEOLYMPIA sind bekannt, die Ausschreibung startete im September, jetzt stehen sie fest: Aus 203 Einsendungen wurden drei Essays...

TV-Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld
TV-Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld übernimmt Malteser-Kommando
Neuer Kommandant für Malteser Hospitaldienst Austria bei Generalversammlung gewählt.
Kirchenplatz 1
2253 Weikendorf