Samstag 4. Mai 2024

Erntedankfest

2019
Nach dem festlichen Gottesdienst ist die Agape fixer Bestandteil des Erntedankfestes in Stranzendorf. Bei herrlichem Wetter konnten die zahlreichen Kirchgänger bei Speis und Trank das schöne Fest noch gemütlich ausklingen lassen.

Martinsfest

2019
Nach der bekannten Geschichte über den Hl. Martin, die Kinder wussten es - der Hl. Martin hat mit den Armen den Mantel geteilt haben sie spielerisch ihren Gemütszustand dargestellt und erraten sollen. Mit ihren selbstgebastelten Laternen marschierten die Kinder durch den Ort bis zum Feuerwehrhaus.

Nikolaus in Oberparschenbrunn

2019
Der Hl. Nikolaus war gerade dabei, von Haus zu Haus zu gehen, um den Kindern süße Geschenke zu bringen. So kam es, dass er nach der Andacht auch in der vollbesetzten Kapelle vorbeischaute. Marlene und Julia begrüßten ihn mit einem Gedicht, worauf der Hl. Nikolaus sehr gerührt war.

Nikolaus in Stranzendorf

2019
Die Kinder haben sich so gefreut, als der Nikolaus nach der Hl. Messe – zelebriert von Subregens Markus Muth aus dem Wiener Priesterseminar - auch heuer wieder in der vollbesetzten Pfarrkirche vorbeischaute und einen großen Sack mit süßen Geschenken mitbrachte. Nachdem der Hl. Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorgel

Zwei neue Florianis

07. August
2019
Die ehemaligen Ministranten und Jung-Feuerwehrmänner René Ratsch und Sebastian Skumantz aus Stranzendorf wurden während der Florianimesse vor der Pfarrgemeinde und den Feuerwehrkameraden nach dem Sprechen der Gelöbnisformel in feierlichem Rahmen durch den Feuerwehrkommandanten Johann Ratsch angelobt.

Andacht bei der Haselböck-Kapelle

07. August
2019
Oberparschenbrunn: Pilger zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto trafen sich bei herrlichem Wetter bei der schön geschmückten Haselböck-Kapelle zur gemeinsamen Veitsandacht, geleitet von Pfarrer Wojcik.Verköstigung, vor allem kühle Getränke, waren vorbereitet. Die Besucher waren noch lange in geselliger Runde beisammen.

Kinderkreuzweg

13. April
2019
Bei der 1. Station „Jesus wird verurteilt und mit Dornen gekrönt“ wurde von d. Kindern ein Kranz symbolisch z. Kreuz gelegt. Bis zur Station „Jesus wird in das Grab“ gelegt gab es jeweils weitere Bilder. Ein Tuch ist das Schweißtuch von Veronika. Die Rose heißt: Freude und Auferstehung.

Hl. 3 Könige

10. Januar
2019
Die Sternsinger-Kinder aus Stranzendorf brachten Segenswünsche in die Häuser und sammelten dabei auch fleißig für Menschen in Not. vorne v.l.n.r.: Lina, Benjamin, Philipp, Stefan, Lorenz. hinten v.l.n.r.: Nico, Stefani, Nina und Sandra haben sich für den guten Zweck verkleidet.

Nikolaus in Oberparschenbrunn

2018
Süsses vom Nikolaus gab es nach der Andacht am 9. Dezember. Eine große Kinderschar versammelte sich in der Kapelle, um den Nikolaus persönlich begrüßen zu können.

Nikolaus in Stranzendorf

2018
Nach der Hl. Messe wurden Nikolaussackerln, die wie jedes Jahr von Herrn Binder vorbereitet wurden, an die Kinder verteilt. Sie waren zufrieden, man sieht es an den leuchtenden Augen.

Weihnachtsgeschenk für die Ministranten

2018
Als Weihnachtsgeschenk für die tüchtigen Ministranten ließen sich Maria Pichler und Manuela Skumantz etwas besonderes einfallen: ein Besuch bei Mary Poppins im Kino Tulln. Danke für ihren Einsatz im vergangenen Jahr!

Jubelmesse

11. November
2018
Einen Grund zum Danke-Sagen hatten 3 Ehepaare aus Stranzendorf und Oberparschenbrunn für das 40. bis. 50. Ehejubiläum. Nach der feierlichen hl. Messe, mitgestaltet vom Kirchenchor, graturlierte die Pfarrgemeinde.

Vortrag: Krebszellen mögen keine Himbeeren

07. November
2018
Herr Prim. Dr. Karl Anzböck v. Weinviertel Klinikum Hollabrunn kam auf Einladung der Pfarre Stranzendorf. Er erklärte anhand vieler Beispiele, wie ein gesundes Leben gut gelingen kann. Es tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut. Bei diesem wichtigen Thema kam auch der Humor nicht zu kurz. Vergelt´s Gott!

Erntedank und Einführung des neuen Pfarrmoderators Mag. Marius Claudiu Zediu

16. September
2018
Viele Gläubige und Mitglieder der örtlichen Feuerwehr aus Stranzendorf begrüßten Marius Claudiu Zediu als neuen Pfarrer und Gerhard Sulz als Diakon des neuen Pfarrverbandes Mittleres Schmidatal. Gleichzeitig wurde Erntedank gefeiert. Bei der Agape konnten sich die Gläubigen noch länger unterhalten.

Ratscherkinder Oberparschenbrunn

07. April
2018
Traditionell gingen die Ratschermädchen und Ratscherbuben auch heuer wieder von Gründünnerstag bis Karsamstag von Haus zu Haus, um die Kirchenglocken zu ersetzen.

Ratschen Stranzendorf

07. April
2018
Mit ihren Ratschen zogen die Ministranten von Gründonnerstag bis Karsamstag durch den Ort. Ihr tagelanger Einsatz wurde am Ende reichlich von den Dorfbewohnern belohnt.

Sternsingeraktion 6. Jänner

07. Januar
2018
Die Hl. 3 Könige überbrachten am 6. Jänner Segenswünsche in die Haushalte in Stranzendorf und Oberparschenbrunn. Sie sammelten für Menschen in Not in Afrika, Asien und Lateinamerika. Ein großes Dankeschön den Sternsingern und Spendern.

Jubelmesse

12. November
2017
Einen guten Grund zum Danke-Sagen haben 4 Ehepaare aus der Pfarre Stranzendorf, die gekommen sind, um ihr Ehejubiläum gemeinsam mit der gesamten Pfarrgemeinde würdig zu feiern. Zum Abschluss gab es von den Kindern eines Jubelpaares das Lied "Schwarze Madonna" geschenkt.

Visitation durch Weihbischof Stephan Turnovszky

04. November
2017
Im Anschluss an die Feierliche Visitationsmesse unterhielt sich Weihbischof Stephan Turnovszky über Freuden, Sorgen und Anliegen der Gläubigen. Auch in der Kapelle in Oberparschenbrunn hat er eine Andacht gehalten.

Erntedankfest

24. September
2017
Die Kinder der Kirchenmäuse-Gruppe haben das Erntedankfest feierlich und mit großer Freude mitgestaltet.
  • vorherige
Pfarre Stranzendorf