Donnerstag 25. April 2024

In Niederkreuzstetten gehen die Zeiger wieder richtig

Jetzt kann man wieder die Zeit an der Kirchenuhr ablesen

Kirchenaußensanierung Niederkreuzstetten – erfreuliches Update

Manchmal ist Pech auch ein Glück. Schockierten uns auch noch die kaputten Zeiger der Kirchenuhr, freuen wir uns nun über neue!

Im Zuge der Kirchensanierung und weil die Kirche eingerüstet war, waren der Spenglerfirma Schäden an den Uhrzeigern aufgefallen und sie montierten diese ab. Was sich zuerst als Schaden an lediglich drei Uhrzeigern darstellte, führte in der näheren Betrachtung dazu, dass das Wetter eigentlich allen Zeigern so zugesetzt hatte, dass sie durchrostet und nur aufwändigst reparierbar gewesen wären. Durch die rasche Zusage von Bgm. Adolf Viktorik, natürlich die Sanierung zu übernehmen – in Kreuzstetten erhält aus alter Abmachung die Gemeinde die Kirchturmuhren – wurden Angebote eingeholt und die Firma Grassmayr erhielt den Auftrag. Am Montag 16. August war es dann soweit. Unser bewährter Uhren- und Glockentechniker Her Voglmüller brachte die neuen Zeiger nach Kreuzstetten. Stv. Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Maria Strobl und Karl Toifl, die beide bei der Sanierung neben mehreren anderen tatkräftig mithelfen, freuten sich, diese in Empfang zu nehmen und dann auch bei der Montage dabei sein zu können. Die Pfarre Niederkreuzstetten dankt der Marktgemeinde Kreuzstetten für die Unterstützung und freut sich, nun wieder eine tadellose Kirchenuhr zu haben. Wie oft ging in den letzten Wochen des Pfarrers Blick zur zeigerlosen Uhr …

Gleichzeitig dankt Pfarrer Helmut Scheer aber auch allen weiteren Helfern und besonders auch Spendern, die oft sehr großherzig gespendet haben. Dennoch gibt es noch ein großes finanzielles Loch, das bis zum Zahltag im September weiter aufgefüllt werden muss. Allen UnterstützerInnen nochmals unser IBAN: AT18 2011 1201 7784 3907. Für die Anliegen aller SpenderInnen feiern wir jeden ersten Sonntag im Monat um 9.30 Uhr eine Heilige Messe.

 

Pfarre Niederkreuzstetten
Pfarre Niederkreuzstetten
Kirchenplatz 4
2124 Niederkreuzstetten

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil