Donnerstag 18. April 2024
Wenn das Weizenkorn nicht auf die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht
Joh. 12, 24
Namenstage Hl. Wikterp, Sel. Marie von der Menschwerdung, Hl. Ursmar von Lobbes, Hl....

Die Kirche von Walterskirchen

Vor 900 Jahren stand dort, wo heute die Pfarrkirche steht, eine kleine Kapelle. Sie war der Muttergottes geweiht. Unter dem Altar der Kapelle befindet sich ein Brunnen. Dieses Brunnenwasser soll in früherer Zeit vielen Kranken Heilung gebracht haben. Deshalb kamen auch viele Wallfahrer nach Walterskirchen.

Um die Wallfahrer unterbringen zu können. baute man Häuser. So entstand die Ortschaft. Durch die Bründlkirche verringerten sich die Wallfahrten und hörten schließlich ganz auf. Über die Errichtung der Kirche sind keine Urkunden vorhanden. Nach mündlichen Überlieferungen soll die Kirche von Walterskirchen von der Wallfahrtskirche getrennt gewesen sein. Bei einem Umbau bzw. einer Vergrößerung unter Pfarrer Neuhold ( Er ließ sich zum Baumeister ausbilden.) wurde auch die Wallfahrtskapelle einbezogen. Die Kirche, zu Ehren Maria Verkündigung geweiht, ist ein massiver, im gotischen Stil erbautes Gebäude. Die letzt gründliche Renovierung fand 1977/78 statt. Es wurde auch das Hochaltarbild renoviert. Es stellt die Verkündigung und die Geburt Christi dar.

 

Zur Entstehung der Wallfahrtskirche wird folgende Sage überliefert: Eine alte, arme Frau ging einmal mit ihrem Kind in den Wald um Holz zu sammeln. Da sah sie mit Schrecken, dass das Kind in den nahen Brunnen gefallen war. Die verzweifelte Mutter rief zu Maria um Hilfe. Da erschien eine große , weiße Frau, die das Kind ganz unversehrt aus dem Brunnen zog. Über diesem Brunnen wurde zu Ehren der Gottesmutter eine Kapelle errichtet, der später die Pfarrkirche angebaut wurde.

Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung
Evangelium von heute Joh 6, 44-51 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Pfarre Walterskirchen
Josefspl. 10
2170 Poysdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil