Samstag 5. September 2026

Suche auf der Website

Messfeier Emmausgang
Michaela Zeiler / Messfeier Emmausgang
08.07.2026

Kapelle Garmanns

Alois Huber
Kapelle Garmanns

Laut Ordinariatserlaß vom 29. Juli 1930 erhielt die Kapelle Garmanns die Messlizenz an Wochentagen bis zum Jahre 1935. Das erzbischöfliche Ordinariat erteilte am 2. Mai 1936 für die Kapelle in Garmanns die Messlizenz während der Sommerszeit an den Tagen, wo in Garmanns Religionsunterricht erteilt wird, sowie am Gemeindefeiertage und an sonstigen besonderen Gedenktagen. Am 28. August 1949 fand die Glockenweihe statt. Glockenpatinnen waren Theresia Mehwald und Barbara Schwab.

Am 8. November 1969 erteilte das Erzbischöfliche Ordinariat auf Ansuchen von Pfarrer Walter Pischtiak die Erlaubnis zur Aufbewahrung des Allerheiligsten Altarssakramentes in der Gemeindekapelle.

1976: Der Herr Kardinal Franz König fuhr dann nach Garmanns und besichtigte die ebenfalls innen und außen renovierte Kapelle. Kardinal König weihte einen Hinterglaskreuzweg, der in der Ladendorfer Hauptschule von den Schülerinnen und Schülern angefertigt wurde.
Die neuen Glasfenster wurden im Rahmen einer Erntedankandacht am Sonntag, den 15. Oktober 1989 von Dechant Walter Pischtiak feierlich gesegnet.